Inhaltsverzeichnis
Warum Badezimmer Fliesen?
Die meisten Badezimmer sind gefliest, denn Fliesen sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, die im Bad zwangsläufig beim Duschen und Baden entsteht. Zudem lassen sich Fliesen leicht reinigen und sind dadurch eine hygienische Lösung.
Was für Fliesen im Bad?
Die Bodenfliese fürs Badezimmer sollte zunächst praktische Eigenschaften mit sich bringen. Dafür eignen sich Steinzeugfliesen besonders gut. Entscheiden Sie sich am besten für glasierte Varianten, da diese Oberflächen sehr pflegeleicht sind. Abrieb und Rutschfestigkeit sind ebenfalls wichtige Entscheidungsbeeinflusser.
Was sind Alternativen zu Fliesen im Badezimmer?
Alternativen zu Fliesen. Da es sich im Badezimmer um einen Feuchtraum handelt, ist allerdings Vorsicht geboten. Eine einfache und unkomplizierte Alternative zu Wandfliesen ist eine sogenannte “ Feuchtraumfarbe „. Dabei handelt es sich um spezielle Wandfarben für Räume, in denen viele Wasserdämpfe entstehen können.
Was sind die Nachteile von Fliesen?
Dann lesen Sie hier die Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil den Fliesen im Gegensatz zu anderen Boden- oder Wandbelägen haben ist, dass sie nass werden können. Ein Holzboden beispielsweise saugt das Wasser auf und es entstehen mit der Zeit unschöne Flecken und Verfärbungen.
Wie wirkt ein Bad ohne Fliesen?
Fehlen Fugen und damit Unterbrechungen bei dem Blick in den Raum, wirkt das Bad weiter und größer. Vor allem kleine Bäder erscheinen fliesen- und fugenlos ruhiger und weitläufiger. Neben der Kostenersparnis und weniger Putzaufwand spricht also auch eine optische Raumvergrößerung für ein Bad ohne Fliesen.
Ist Holz eine echte Alternative zur klassischen Fliese?
Dann aber sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt: Ob zur Wandverkleidung oder als Fußbodenbelag eingesetzt, bietet Holz eine echte Alternative zur klassischen Fliese. Auch als Schrankfronten und in Form von Konsolenplatten am Waschplatz sorgt es für eine warme, natürliche Stimmung.