Welche Pflanzen passen zu Sedum?
Im Staudenbeet pflanzt man Sedum telephium gerne in kleinen Gruppen, der markante Blatthorst zieht aber auch in Einzelstellung alle Blicke auf sich. Besonders gut lässt sich die Hohe Fetthenne mit Ziergräsern sowie Stauden mit länglichen, aufrechten Blütenständen kombinieren.
Welche Pflanzen passen zur Fetten Henne?
Immergrüne Pflanzen Teil 1: Stauden mit grasartigen und schwertförmigen Blättern. Blüten im Winter.
Welche Pflanzen passen zu Schafgarbe?
Schöne Kontraste bilden Pflanzen mit anderen Blütenformen, zum Beispiel Purpursonnenhut (Echinacea), Salbei (Salvia) oder Kugeldisteln (Echinops) und Ziergräser. Die niedrigen Arten eignen sich zur Verwendung in Steingärten sowie für Tröge und Schalen.
Wie schnell wächst die Fette Henne?
Gepflanzt werden die Fetthennen entweder im Frühjahr oder wie bei den meisten Stauden im Spätherbst. Dazu werden sie in Abständen von fünfzehn bis zwanzig Zentimetern in die Erde gesetzt und regelmäßig gegossen. Sie wachsen schnell an und entwickeln sich bereits im darauffolgenden Jahr prächtig.
Wie pflege ich eine fette Henne?
Die Fette Henne nicht zu viel gießen und düngen
- Bedarf an Licht ist hoch.
- Alle Sedum-Arten während längerer Hitzeperioden minimal gießen.
- Vor jedem Gießen den Boden gut abtrocknen lassen.
- Staunässe bekommt dieser Pflanze nicht.
- Bei Bedarf im Frühjahr geringe MengeLangzeitdünger einarbeiten.
Ist Sedum Deep Rose winterhart?
Das Garten-Teppich-Fettblatt ‚Spot On™ Deep Rose‘ (Sedum spurium) ist eine teppichartige wintergrüne Staude, die von Mai bis Juli dunkelrosafarbene, in Dolden angeordnete Blüten bildet. Das Garten-Teppich-Fettblatt ‚Spot On™ Deep Rose‘ ist gut frostverträglich.
Wie lange dauert die Pflege von Sedum-Pflanzen?
Umpflanzen von Töpfen ist alle 3 bis 5 Jahre ratsam. Obwohl Sedum in mineralisierten Substraten gut zurechtkommt, steigt nach einigen Jahren die Gefahr von Pilzkrankheiten im verbrauchten Substrat an. Wie wird Sedum gepflegt? Für etablierte Sedum-Pflanzen muss kaum Pflege investiert werden.
Was sind die Blüten der sedumblüten?
Die Blüten wachsen meist in hübschen Trugdolden an den Triebspitzen. Die sternförmigen Einzelblüten sind bei den meisten Sedum weiß, es gibt aber auch verschiedene rosarote und gelbe Färbungen.
Wie kann man Sedum vermehren?
Sedum vermehren 1 Ableger. Einige Sedum Arten bilden Seitensprosse, auch Kindel oder Ableger genannt. 2 Stecklinge. Sedum vermehrt man problemlos durch Stecklinge. 3 Blattstecklinge. Wie bei vielen anderen Dickblattgewächsen kann man auch bei einigen Sedum Arten die fleischigen Blätter zur Vermehrung verwenden.