Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie befüllt man einen Schokobrunnen?
- 2 Was kommt in den Schokobrunnen?
- 3 Wo kommt die Schokolade beim schokobrunnen rein?
- 4 Was kann man unter den schokobrunnen halten?
- 5 Was kann man noch für einen Schokobrunnen tauchen?
- 6 Was gibt es für Schokoladenbrunnen?
- 7 Wie flüssig ist die Schokolade im erwärmten Zustand?
- 8 Was ist der Spaßfaktor bei einem Schokobrunnen?
Wie befüllt man einen Schokobrunnen?
Je nach Modell muss die Schokolade schon vorher oder direkt im Brunnen geschmolzen werden. Verfügt Ihr Modell über keine Schmelzschale, dann muss die flüssige Schokolade in den Schokobrunnen gegossen und erst anschließend der Motor getätigt werden. Nun heißt es nur noch genießen!
Was kommt in den Schokobrunnen?
Am besten für den Schokobrunnen eignet sich Kuvertüre. Diese hat einen höheren Fettgehalt und fließt damit besser, was für den Schokobrunnen essentiell ist. Am besten verwenden Sie Zartbitter-Kuvertüre. Falls Ihnen das zu herb ist, können Sie Zartbitter und Vollmilch mischen.
Welche Schokolade nimmt man am besten für einen Schokobrunnen?
Schokolade für den Schokobrunnen: Keine Blockschokolade verwenden. Für einen Schokobrunnen sollten Sie keine Block- oder Tafelschokolade verwenden. Greifen Sie am besten zu Kuvertüre. Diese enthält am wenigsten Zusätze und lässt sich so besser schmelzen.
Wo kommt die Schokolade beim schokobrunnen rein?
Deshalb erst die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und dann in die Unterschale des Schokoladenbrunnens geben. Schritt 3: Haben Sie die flüssige Schokolade in den Schokoladenbrunnen gegossen, dann können Sie nun den Motor anschalten. Die Schokolade wird nun von unten eingesaugt.
Was kann man unter den schokobrunnen halten?
Dieses Obst passt gut: Kiwis, Bananen, Äpfel, Birnen, Melonen, Weintrauben, Erdbeeren, Mangos… usw. Damit das Obst nicht anfängt sich braun zu verfärben, dieses einfach mit etwas Zitronensaft betröpfeln.
Wie lange kann ein Schokobrunnen laufen?
Für den Aufbau sollten Sie ca. 30-45 Minuten einplanen, da die Maschine ca. 15 — 30 Minuten vorgeheizt werden muss, bevor die Schokolade hinzugefügt werden kann.
Was kann man noch für einen Schokobrunnen tauchen?
Für ein schmackhaftes Schokobrunnen empfehlen wir je nach Saison: Äpfel, Ananas, Bananen, Birnen, Blaubeeren, Blutorangen, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwis, Mandarinen, Mangos, Papayas, Pfirsiche, Rambutan, Trauben, Orangen.
Was gibt es für Schokoladenbrunnen?
Es gibt spezielle Schokolade in Form von Pellets, Tropfen oder Stücken für Schokoladenbrunnen. Meistens sind sie etwas teurer, lassen sich jedoch gut dosieren und haben gleich die richtige Viskosität.
Was ist eine Kuvertüre für Schokoladenbrunnen?
Allerdings ist sie vergleichsweise teuer. Wer gleich Schokolade mit höherem Kakaobutteranteil verwenden will, sollte Kuvertüre verwenden. Diese hat einen höheren Fettanteil als normale Schokolade, wodurch sie beim Schmelzen flüssiger wird und daher gut für einen Schokoladenbrunnen geeignet ist.
Wie flüssig ist die Schokolade im erwärmten Zustand?
Die Schokolade muss eigentlich im erwärmten Zustand nur flüssig genug sein, um nach oben gepumpt zu werden und dann wieder nach unten zu fließen. Wie flüssig sie ist, wird durch den Anteil an Fett (Kakaobutter) bestimmt. Je höher er ist, desto leichter fließt sie. Nach dem Tunken sollte sie wieder erstarren, um nicht zu tropfen.
Was ist der Spaßfaktor bei einem Schokobrunnen?
Bei einem Schokobrunnen kommt es zu allererst auf den Spaßfaktor an, der natürlich davon abhängig ist, wie praktikabel das Gerät ist. Vieles steht und fällt auch mit der Qualität der Schokolade. Aber auch die Größe des Schokobrunnens kann für ein schönes Partybuffet ein Qualitätsmerkmal sein, so wie beim Schokobrunnen von Clatronic.
https://www.youtube.com/watch?v=V1ecDtGyxeg