Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen frischen und getrockneten Oregano?
Oregano ist wärmebeständig und sollte mindestens 15 Minuten mitkochen oder garen, damit sich sein Geschmack voll entfaltet. Getrocknete Oregano-Blätter besitzen ein stärkeres Aroma als die frischen Kräuter und können daher sparsamer dosiert werden.
Was bedeutet Oregano gerebelt?
Um die Aromen möglichst zu erhalten, eignet sich für getrocknete Kräuter das Rebeln. Dabei werden Blüten und Blätter für einfaches Würzen von den Stängeln abgestreift und zerkleinert.
Wie zerkleinert man Oregano?
Vorbereitung für das Trocknen Ist es notwendig den Oregano zu waschen, trocknen Sie die Äste auf saugfähigem Haushaltspapier vor. Zerkleinern Sie die Zweige bitte nicht, da an jeder Bruch- oder Schnittstelle die kostbaren ätherischen Öle austreten.
Warum frischer Oregano?
Oregano enthält zahlreiche ätherische Öle und Phenole, die für den kräftig würzigen Geschmack des Krauts verantwortlich sind. Ihnen wird auch eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben, die den Oregano zu einem wertvollen Heilkraut machen.
Warum ist frischer Oregano besser?
Was wird bei Oregano verwendet?
Oregano
Botanischer Name | Origanum vulgare |
---|---|
Standort | warme, sonnige Lagen mit eher trockenen und nährstoffarmen Böden |
Verwendung als Heilkraut | Magen- und Darmbeschwerden, Candida, chronische Bronchitis, unreine Haut |
Verwendung als Gewürzkraut | Pasta, Pizza, Salate, Suppen, Omeletts, Kartoffelgerichte, Fleisch, Fisch |
Wie macht man Oregano haltbar?
Das Trocknen von Oregano ist die beste Möglichkeit, um das Würzkraut lange haltbar zu machen. Binden Sie dazu die Triebe, die Sie zur Blütezeit geschnitten haben, in kleinen Sträußchen locker zusammen und hängen Sie sie kopfüber an einem dunklen, trockenen und luftigen Ort auf.
Wie kann man Oregano Trocknen?
Zum Lufttrocknen binden Sie die Oregano-Zweige zu kleinen Sträußen zusammen. Hängen Sie sie kopfüber an einem trockenen, dunklen und gut belüfteten Platz auf. Die Temperatur sollte zwischen 20 und 30 Grad Celsius liegen. Alternativ können Sie Oregano im Backofen oder Dörrautomaten bei maximal 40 Grad Celsius trocknen.
Wann ist der beste Erntezeitpunkt für Oregano?
Der beste Erntezeitpunkt. Der Geschmack des Oregano ist vor oder während der Blüte am intensivsten. Schneiden Sie wenn möglich die Oreganozweige an einem regenfreien Vormittag, denn in den Abendstunden und an Regentagen ist das Aroma der Kräuter wenig intensiv.
Wie lange ist der Oregano durchgetrocknet?
Nach vier bis sieben Tagen ist der Oregano völlig durchgetrocknet und kann verwahrt werden. Verwenden Sie ausschließlich regulierbare Dörrautomaten, die den Kräutern bei Temperaturen zwischen dreißig und fünfzig Grad schonend die Feuchtigkeit entziehen.
Warum ist Oregano so beliebt in der mediterranen Küche?
Aufgrund seines aromatisch-herben Geschmacks ist Oregano, ähnlich wie Basilikum und Thymian, unverzichtbar in der mediterranen Küche. Häufig wird der Dost zu Pizza- und Nudelgerichten verwendet. Oregano hat außerdem viele medizinisch interessante Wirkstoffe, die u.a.
Warum ist Oregano in der deutschen Küche wichtig?
In der deutschen Küche ist das Oregano Gewürz auch heute noch von eher geringer Bedeutung. Dafür gilt es in der italienischen, griechischen, spanischen und mexikanischen Küche als wichtiges Gewürz für Saucen, Fleisch, Kartoffel- und Gemüsegerichte.
https://www.youtube.com/watch?v=kZZkvqBiAHs