Inhaltsverzeichnis
Wie kann man Pflastersteine Verfugen?
Pflastersteine verfugen mit Kunstharz-Fugenmörtel Die Steinfläche wird zunächst gründlich mit dem Gartenschlauch vorgenässt. Anschließend wird der Mörtel verteilt und mit dem Gummischieber in die einzelnen Ritzen gedrückt. Die Fugentiefe sollte dabei mindestens 30 Millimeter, die Fugenbreite minimal fünf Millimeter betragen.
Wie hoch ist der richtige Untergrund bei Pflastersteinen?
Der richtige Untergrund ist bei Pflastersteinen wichtig. Dieser sollte rund 50 Zentimeter hoch sein, aus Schotter, Tragschicht, Splitt oder Kies und Sandbett besteht. Nur mit der richtigen Basis wird das Pflaster robust und die Verfugung hält.
Was sollten sie beim Anbringen von Pflastern beachten?
Beim Anbringen von Pflastern ist darauf zu achten, dass sich diese wieder gut ablösen lassen. Behaarte Stellen sind nicht besonders gut geeignet, um ein Pflaster darauf zu befestigen, da es beim Ablösen schmerzhaft sein könnte und Sie dabei Ihre Haare aus der Haut ziehen.
Wie können sie das Pflaster ablösen?
Wenn Sie tapfer sind und Schmerzen aushalten können, können Sie das Pflaster ablösen, indem Sie es durch einen schnellen Ruck abreißen. Es können zwar Haare am Pflaster kleben bleiben, aber wenn Sie es ganz vorsichtig ablösen, haben Sie mehr Schmerzen, da Sie mehrfach das Pflaster abziehen, und zwar immer nur in kleinen Stücken.
Was ist wichtig für den Aufbau eines guten Pflasters?
Sehr wichtig für den Aufbau eines guten und ebenen Pflasters ist eine absolut plane Fläche, die in Richtung des Wasserabflusses leicht geneigt ist. Auf dem planierten Boden wird zunächst eine Schicht aus Kies oder Schotter aufgebracht, die sehr wasserdurchlässig sein muss und für einen guten Wasserabfluss sorgt.
Warum ist eine ungebundene Pflasterbauweise nicht geeignet?
Diese gilt als Regelbauweise für Pflasterflächen. Allerdings ist die ungebundene Pflasterbauweise für heutige Anforderungen, die sich aus dem Straßenverkehr (Schwerlastverkehr) ergeben, oftmals nicht geeignet. Spurrillen, Verschiebungen der Pflastersteine, Setzungen etc. sind die Folge.
Wie wird die gepflasterte Fläche gereinigt?
Die gepflasterte Fläche muss zunächst gründlich mit dem Besen gereinigt werden. Anschließend wird der Mörtel angemischt, bei wasserdurchlässigen Pflasterfugenmörteln ist dieser in der Regel Epoxydharzbasiert.