Inhaltsverzeichnis
Wie viele sind Nachtblind?
Jährlich finden mehr als 100.000 Karambolagen in der Dunkelheit statt. Dem Kuratorium Gutes Sehen e.V. zufolge leidet etwa jeder fünfte Autofahrer unter „Nachtsehstörungen“. In Deutschland wären das nach aktuellem Stand über acht Millionen Menschen. Viele leiden an Nachtkurzsichtigkeit (Nachtmyopie), ohne es zu wissen.
Was kann man gegen Vitamin A Mangel tun?
Die beste Selbsthilfe gegen Vitamin-A-Mangel ist Vorbeugung. Und die kann gesunden Menschen ganz leicht gelingen: durch eine abwechslungsreiche frische Ernährung. Tierische Lebensmittel, insbesondere Leber, Fischlebertran, Milch, Butter und Eigelb enthalten viel Vitamin A.
Was sind die angeborenen Formen der Nachtblindheit?
Die angeborenen Formen der Nachtblindheit machen sich bereits im Säuglingsalter bemerkbar und bessern oder verschlechtern sich nicht im Lauf des Lebens. Eine Ausnahme stellt die kongenitale stationäre Nachtblindheit dar, bei der manche Betroffene mit der Zeit eine Besserung feststellen.
Wie funktioniert das Auge bei Nachtblindheit?
Normalerweise passt sich das Auge an die schlechteren Lichtverhältnisse an, bei Nachtblindheit bleibt dies jedoch aus. Der Grund: Die für das Hell-Dunkel-Sehen verantwortlichen Sinneszellen auf der Netzhaut – die Stäbchen – funktionieren nicht mehr. Meist betrifft dies Menschen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.
Wie kann eine Nachtblindheit verursacht werden?
Eine Nachtblindheit kann auch durch Vitamin-A-Mangel verursacht werden. Dies ist ebenfalls eine sehr selten auftretende Ursache der Nachtblindheit. In den Industrieländern werden nahezu alle Menschen durch die Lebensmittel ausreichend mit Vitamin A versorgt.
Welche Krankheiten führen zu einer Nachtblindheit?
Als Ursachen zählen: Zu den Krankheiten, die vererbt werden und zu einer Nachtblindheit führen, gehört die Retinitis pigmentosa. Während Betroffene in der Kindheit in der Regel noch normal sehen, setzt bei ihnen die Nachtblindheit häufig mit zunehmendem Alter ein.
https://www.youtube.com/watch?v=86qffAsEbOs