Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann ist die beste Zeit Lavendel zu Pflanzen?
- 2 Kann ich Lavendel auch im Herbst Pflanzen?
- 3 Wie viel Lavendel Pflanzen?
- 4 Was kann man gut zu Lavendel Pflanzen?
- 5 Wie viel Lavendel pro Meter?
- 6 Was ist der richtige Abstand für eine Lavendel?
- 7 Wann ist die Pflanzzeit von Lavendel möglich?
- 8 Wann ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat der Lavendel?
Wann ist die beste Zeit Lavendel zu Pflanzen?
Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Pflanzen von Lavendel achten müssen. Lavendel pflanzt man am besten nach den Eisheiligen ab Mitte Mai in den Garten. Der Pflanzabstand beträgt etwa 30 Zentimeter. Achten Sie auf einen warmen, sonnigen, geschützten Standort sowie durchlässige, nährstoffarme Erde.
Kann ich Lavendel auch im Herbst Pflanzen?
Die Pflanzung im Herbst. Ähnlich wie im Frühjahr kann es auch im Herbst sinnvoll sein, die Pflanzen vor Kälte und Frost zu schützen. Es genügt, wenn Sie den Lavendel dafür mit einer dicken Schicht aus Reisig, welken Blättern oder Rindenmulch abdecken.
Wie dicht kann man Lavendel Pflanzen?
Die meisten Lavendel erreichen einen buschigen, etwa knie- bis hüfthohen Wuchs. Er fällt gleichmäßig aus, wenn nach allen Seiten 40 bis 50 Zentimeter Platz sind. Als Heckenpflanze kann Lavendel dichter stehen und man rechnet mit 30 bis 50 Zentimeter Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen.
Wie viel Lavendel Pflanzen?
Lavendel nicht zu eng pflanzen Lavendel benötigt generell sehr viel Platz, weshalb die Pflanzen nicht zu eng gesetzt werden sollten. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass ein Abstand von etwa der Hälfte der zu erwartenden Wuchshöhe optimal ist.
Was kann man gut zu Lavendel Pflanzen?
Sie können Lavendel unbesorgt mit diesen Pflanzen kombinieren:
- Heiligenkraut.
- Zierlauch.
- (Allium)
- Thymian.
- Salbei.
- Rasselblumen.
- Graslilien.
- Zistrosen.
Was macht man mit Lavendel im Herbst?
In Deutschland werden Bäume und Sträucher meist im Herbst beschnitten. Für den empfindlichen Lavendel ist ein Herbstschnitt jedoch fatal, da ihm dadurch die Kraft zum Überwintern geraubt wird. Insbesondere die verblühten Blütenstände bieten der Pflanze einen gewissen Schutz vor der Kälte.
Wie viel Lavendel pro Meter?
Mehr als drei Pflanzen pro Meter sollten es nicht sein, um Konkurrenz zu vermeiden. Die kleine Lavendelhecke sollte regelmäßig zurückgeschnitten werden – denn einen Rückschnitt ins alte, blattlose Holz überlebt der Lavendel eventuell nicht.
Was ist der richtige Abstand für eine Lavendel?
Der richtige Abstand für Lavendel. Im Garten. In welchem Abstand ein Lavendel gesetzt werden sollte, kann ebenso wenig pauschal festgelegt werden: Erst einmal hängt das stark von der Lavendelsorte ab. Es gibt Lavendel, die um einen Meter hoch werden, und Lavendel, die sich mit etwa 30 cm begnügen.
Wann kann der Lavendel vorgezogen werden?
Lavendel kann ab Februar / März auf der Fensterbank bzw. im Gewächshaus bei ausreichenden Lichtverhältnissen – die Pflanze ist ein Lichtkeimer – aus Samen vorgezogen werden. Das frühe Vorziehen sorgt dafür, dass der Lavendel in demselben Jahr noch blühen wird.
Wann ist die Pflanzzeit von Lavendel möglich?
Pflanzzeit von Lavendel 1 Pflanzung im Freiland zwischen Ende März und Mitte Mai 2 früheres Einpflanzen möglich, wenn Gewächse kräftig genug sind 3 Pflanzabstand in Abhängigkeit der Art zwischen 40 und 60 Zentimeter 4 gut bewässern und Staunässe vermeiden
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat der Lavendel?
Der beste Zeitpunkt für die Aussaat ist frühestens im März, damit der Lavendel noch im gleichen Sommer blühen kann. Dabei ist auf ausreichend Abstand von mindestens 60 cm zur nächsten Pflanze zu achten, denn so hat der Lavendel ausreichend Platz und kann später bei Feuchtigkeit schneller trocknen.