Inhaltsverzeichnis
Wie alt ist Obsidian?
Obsidian – Das schwarze Vulkanglas Eine der ältesten Beschreibungen von Obsidian geht auf den römischen Universalgelehrten Plinius (23 bis 79 n. Chr.) zurück.
Wie stabil ist Obsidian?
Das Glas, aus dem der Obsidian besteht, hat damit ein chaotisches, amorphes Gefüge. Wie alle Gläser ist Obsidian metastabil und zeigt innerhalb geologischer Zeiträume die Tendenz zur Entglasung und Kristallisation.
Wie selten ist Obsidian?
Da Obsidian als Schmuckstein in relativ großen Mengen vorkommt, sein Preis daher vergleichsweise niedrig ist, wird er nur selten gefälscht. Auch ist er leicht durch seinen typischen Glasglanz zu identifizieren.
Was bedeuten schwarze Steine?
Ein schwarzer Turmalin schützt dabei nicht nur den Körper, sondern ebenso die Seele. Auch gegen negative Energien unserer Mitmenschen, beispielsweise Missgunst, Gier oder Zorn kann ein schwarzer Turmalin eine Schutzwand aufbauen. Dem Heilstein wird nachgesagt, dass er sogar dazu fähig ist, schwarze Magie abzuwehren.
Wie entsteht Schneeflocken Obsidian?
Schneeflockenobsidian ist ein Gesteinsglas, das durch die schnelle Erkaltung vulkanischen Materials bei Eruptionen entsteht, ohne dass Kristallstrukturen erkennbar sind.
Was ist Obsidian in der schwarzen Form?
Dabei wird der Stein sowohl in der schwarzen Form als auch als „Silberobsidian“ oder „Goldobsidian“ verwendet. Diese besondere Form des Obsidian wirkt im Schatten schwarz, während sie im Licht hell golden oder silbern glänzt. Bei der Bearbeitung ist der Stein matt und hellgrau.
Welche Anwendung hat der Obsidian in der Schönheitschirurgie?
Eine weitere Bedeutung hat der Stein in der Schönheitschirurgie sowie Augenheilkunde, wo er als Alternative zum Laserskalpell verwendet wird. Eine weitere Anwendung ist die Bauindustrie. Denn der Obsidian kann in Pulverform als Beimengung für Mineralwolle dienen.
Was kann man in Nordamerika aufwarten?
Nordamerika kann mit verschiedenen Vorkommen aufwarten sowie Chile und Neuseeland. Er kann überall dort gefunden werden, wo ein Vulkan tätig war. Obsidiane entstehen, wenn Lava mit einem Massenanteil von weniger als 4 \% Wasser rasch abkühlt.