Wie erkennt man einen Hautpilz?
Zu den typischen Anzeichen gehören Hautrötungen, Juckreiz und teilweise Schuppen. Die häufigste Form ist der Fusspilz. Die Erkrankungen können grundsätzlich an allen Hautstellen auftreten. Bevorzugt entstehen sie an feuchten, warmen Orten wie Hautfalten oder in den Zehenzwischenräumen.
Welcher Wirkstoff bei Hautpilz?
Fußpilz sollten Sie mit Pilzmitteln behandeln, die gegen verschiedene Pilztypen gleichermaßen wirksam sind. Geeignet sind dafür die Wirkstoffe Bifonazol, Clotrimazol, Econazol und Miconazol aus der Gruppe der Imidazole. Der Zusatz von Zinkoxid bewirkt, dass die Haut etwas austrocknet und sie gleichzeitig schützt.
Was ist ein Hautpilz?
Hautpilz, medizinisch auch Dermatomykose genannt, ist eine Infektion der Haut mit einem Pilzerreger. Es können zusätzlich auch Haare oder Nägel mit dem Pilz befallen sein. Pilze mögen es am liebsten im Feuchten und Warmen, deshalb nistet sich der Hautpilz häufig unter der Brust der Frau, in diversen Hautfalten oder in den Achselhöhlen ein.
Wie lange dauert die Behandlung von Hautpilz?
Um den Hautpilz wirklich loszuwerden, ist es wichtig, die Behandlung lange genug fortzusetzen. Je nachdem, wie tief der Pilz in die Haut eingedrungen ist, kann es notwendig sein, das Mittel deiner Wahl bis zu acht Wochen lang nach Verschwinden der Symptome weiter anzuwenden. Pilze mögen eine feuchte Umgebung.
Wie behandelt man eine hautpilzinfektion durch kleine Pilze?
Da eine Hautpilz-Infektion durch mikroskopisch kleine Pilze verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit speziellen Antipilzmedikamenten (Antimykotika). Insbesondere Mittel mit Bifonazol und Clotrimazol haben sich bei der Bekämpfung von Hautpilz bewährt, da sie gegen viele verschiedene Erreger zuverlässig wirken.
Wie kann ich den Hautpilz wieder entfernen?
Damit der Hautpilz nicht wiederkommt, kannst du zudem folgendes tun: 1 Pilze mögen eine feuchte Umgebung. 2 Wasche die mit der erkrankten Haut in Berührung gekommene Wäsche bei 60 °C, um Pilzsporen sicher abzutöten. 3 Achte insbesondere in Schwimmbädern und Saunen sowie auf öffentlichen Toiletten auf Hygiene. Weitere Artikel…