Was ist eine Bronchiolitis?
Bronchiolitis ist eine Virusinfektion, die die unteren Atemwege von Säuglingen und kleinen Kindern unter 24 Monaten befällt. Bronchiolitis wird in der Regel durch Viren ausgelöst. Zu den Symptomen gehören eine laufende Nase, Fieber, Husten, Keuchatmung beim Ausatmen und Atemschwierigkeiten.
Was ist Bronchiolitis?
Bei der Bronchiolitis handelt es sich um eine akute Entzündung der kleinsten Atem- wege (so genannte Bronchiolen). Sie tritt vor allem bei Säuglingen auf. Auslöser sind verschiedene Virusinfektionen.
Welcher Hustensaft hilft bei Bronchitis?
Bronchicum® Elixir hilft, den Schleim zu lösen und so die gereizten Bronchien zu beruhigen. Bronchicum® ist rein pflanzlich und sehr gut verträglich. Bronchicum® Elixir wird angewendet zur Behandlung der Symptome einer akuten Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim.
Welche Techniken helfen bei der Bronchiolitis?
Dies löst verschiedene Schwingungen des Gewebes aus, die dem Arzt erste diagnostische Hinweise geben können. Eine weitere häufig eingesetzte Basistechnik zur Feststellung von Bronchiolitis ist das Abhören von Geräuschen im Oberkörper; dies kann entweder direkt über ein Auflegen des Ohrs oder durch Zuhilfenahme eines Stethoskops erfolgen.
Was ist eine chronische Bronchiolitis?
Chronisch entzündliche Veränderungen, die häufig bei Rauchern zu einer Atemwegsobstruktion ohne Zeichen eines Lungenemphysems oder einer chronischen Bronchitis führen, werden auch als Small Airways Disease zusammengefasst. Die Symptomatik variiert je nach Form der Bronchiolitis.
Wie kommt es bei einer Bronchiolitis zu einem Krankheitsverlauf ohne Komplikationen?
In den meisten Fällen kommt es bei einer Bronchiolitis zu einem positiven Krankheitsverlauf ohne Komplikationen. Dabei ist auch eine Behandlung nicht immer notwendig, da die Bronchiolitis häufig auch von selbst wieder verheilt. Die Betroffenen leiden dabei an verschiedenen Beschwerden an den Atemwegen.
Wie zeigt sich eine Bronchiolitis während der Wintermonate?
Gehäuft zeigt sich die Erkrankung während der Winter- und Frühjahrsmonate. Zu den möglichen Symptomen einer Bronchiolitis zählen etwa Husten und erschwertes Atmen; eine solche Atemstörung kann sich beispielsweise zeigen in Form einer abgeflachten und/oder beschleunigten Atmung oder eines Aufstellens der Nasenflügel während des Einatmens.