Was ist Rohlakritz?
Die Grundzutat von Lakritz ist Rohlakritz, welches aus dem Wurzelextrakt der Süßholzwurzel besteht. Um dieses zu gewinnen, werden die Wurzeln der Süßholzpflanze zu Spänen zerkleinert und so lange knapp unter dem Siedepunkt ausgekocht, bis die Inhaltsstoffe eindicken.
Was ist in der Lakritze drin?
Vermischt mit Stärke, Agar, Anis, Fenchelöl, Pektin und teilweise Salmiak werden die üblichen Lakritzvariationen hergestellt. Die schwarze Farbe, die Lakritzsüßigkeiten in der Regel haben, ist mit dem Farbstoff E 153 künstlich verstärkt.
Woher kommt der echte Lakritz?
Das Süßholz stammt ursprünglich aus China, wo es als traditionelle Heilpflanze verwendet und verarbeitet wird. Ähnlich auch in Indien. Als Kräuterheilmittel war die Verwendung der Süßholzwurzel allerdings auch bereits im alten Ägypten verbreitet.
Was sind die gesundheitsrelevanten Eigenschaften der Lakritze?
Es ist bekannt, dass die gesundheitsrelevanten Eigenschaften der Lakritze bereits in der Antike bekannt und genutzt wurden. Lakritz verfügt über eine Reihe von Eigenschaften mit gesundheitlicher Relevanz. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist ihre schleimfördernde, schleimlösende und schleimverflüssigende Wirkung.
Was ist wichtig bei der Zunahme von Lakritze?
Besondere Vorsicht ist bei der Zunahme von Cortison und Herzmedikamenten erforderlich. Dies liegt daran, dass Lakritz die Produktion des Stresshormons Cortisol im Körper stimuliert. Dieser Effekt tritt jedoch erst dann ein, wenn etwa 100 g Lakritze auf einmal konsumiert wurden.
Was ist der Hauptwirkstoff der Lakritze?
Hauptwirkstoff der Lakritze ist ein Glycyrrhizin genanntes Gemisch aus Kalium- und Kalziumsalzen der Glycyrrhizinsäure, das der Lakritze die 50-fache Süßkraft von Rohr- oder Rübenzucker verleiht. Es ist bekannt, dass die gesundheitsrelevanten Eigenschaften der Lakritze bereits in der Antike bekannt und genutzt wurden.
Was ist die Heilpflanze von Lakritze?
Sie dient als Rohstoff für Lakritze, beruhigt den Magen, hilft gegen Atemwegserkrankunge und mehr: die Süßholzwurzel. In der Schulmedizin ist die Lakritzeunter dem Namen Süßholzwurzel bekannt. Süßholzwurzel ist eine der am häufigsten übersehenen Heilpflanzen.