Inhaltsverzeichnis
Was ist Acetylen Gas?
Acetylengas – allgemeine Eigenschaften Acetylen – ist gasförmig, – besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff, – bildet mit Luft (Sauerstoff) ein explosionsfähiges Gemisch, – hat eine hohe Flammentemperatur (ca. 3200 °C), – bildet mit Kupfer und Silber Acetylide, die sprengstoffähnliche Eigenschaften besitzen.
Wie viel Gas darf einer Acetylenflasche entnommen werden?
Das ergibt 5680 Liter Gas. Der Gasverbrauch der Brenner wird üblicherweise in Liter pro Stunde (l/h) angegeben. Einer solchen Flasche lassen sich kurzfristig mal 1000 l/h entnehmen. Beim Dauerbetrieb sind es aber nur 500 l/h.
Warum darf ich eine Acetylenflasche nicht hinlegen?
Eine hochporöse Masse kann noch mehr Acetylen aufnehmen. Flaschen aus Flaschenbündeln enthalten Dimethylformamid als Lösungsmittel. Bei diesen Flaschen zeigt das Inhaltsmanometer 19 bar bei 15 °C an. Acetylenflaschen dürfen nicht liegen, da sonst das Lösungsmittel (Aceton) in den Druckminderer fließen würde.
Wie viel Acetylen gibt es in einer Flasche?
Diese sind mit Aceton oder Dimethylformamid getränkt, die wiederum als Lösungsmittel für das Acetylen dienen. In einer 40 Liter großen Flasche befinden sich so normalerweise etwa acht Kilogramm Acetylen und ca. 13 Kilogramm Aceton.
Was gibt es zur Lagerung von Acetylenflaschen?
Auch zur Lagerung und Transport von Acetylenflaschen gibt es einige wichtige Punkte: Kein Kontakt mit reinem Kupfer, Quecksilber, Silber und Messing mit mehr als 70\% Kupferanteil, da sich hochexplosives Kupferacetylid bilden kann Alle Gase sind prinzipiell Gefahrengüter und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.
Wie lange dauert die Acetylen-Entnahme aus alten Flaschen?
Anders als bei anderen Industriegasen wie Kohlendioxid oder Sauerstoffflaschen gibt es hier jedoch einen Unterschied: Die Prüffrist für Acetylenflaschen beträgt fünf Jahre statt der üblichen zehn. Probleme mit der Acetylen-Entnahme aus alten Flaschen?
Wie wird die Entsorgung von Acetylenflaschen durchgeführt?
Die Entsorgung von Acetylenflaschen darf nur durch zertifizierte Fachhändler durchgeführt werden. Wir nehmen diese Druckgasflaschen zurück und erstellen darüber auch einen Entsorgungsnachweis. Die konkrete umweltgerechte und sichere Entsorgung geschieht dann in Kooperation mit einem Entsorgungsfachbetrieb.