Inhaltsverzeichnis
Kann mir die Kaution nicht leisten Was tun?
Wer die Kaution nicht als Einmalbetrag zur Verfügung hat, kann sie auch in drei monatlichen Raten an den Vermieter leisten. Als Mieter hat man einen gesetzlichen Anspruch darauf. Die erste Rate wird zu Beginn des Mietvertrags fällig, die beiden anderen Teilzahlungen erfolgen im zweiten und dritten Monat.
Kann man wegen fehlender Kaution gekündigt werden?
Seit der Mietrechtsänderung 2013 ist die Nichtzahlung der Kaution ausdrücklich als Grund vorgesehen, der den Mieter zur fristlosen Kündigung berechtigt. Demnach können Vermieter ohne Abmahnung fristlos kündigen, wenn der Mieter mit der Zahlung der Kaution in einer Höhe in Verzug ist, die zwei Kaltmieten entspricht.
Warum keine Kaution?
Wenn in dem Mietvertrag keine ausdrückliche Vereinbarung über eine Kaution getroffen worden ist, ist der Mieter auch zu keiner Leistung einer Kaution verpflichtet. Der Vermieter kann in dem Fall keine Kautionszahlung von dem Mieter verlangen.
Wer zahlt Kaution bei Wohngeld?
Wer Wohngeld erhält, hat häufig einen Bedarf, die Mietkaution voll oder per staatlichen Zuschuss finanzieren zu lassen. In einigen Städten Deutschlands gibt es dafür einen Zuschuss, der bei der Wohngeldstelle des Bürgeramts beantragt werden kann.
Kann Kaution nachträglich verlangt werden?
Der Vermieter kann eine Mietkaution nur verlangen, wenn diese im Mietvertrag vereinbart wurde. Ist der Mietvertrag ohne Verpflichtung zur Zahlung einer Mietkaution geschlossen worden, kann der Vermieter ohne Einverständnis des Mieters nachträglich keine Mietkaution verlangen.
Wie lange habe ich Zeit eine Mietkaution zu zahlen?
sechs Monate
Wie lange sich der Vermieter Zeit lassen kann, ist immer vom Einzelfall abhängig, normalerweise sind es jedoch drei bis sechs Monate. Danach verjähren die Ansprüche, wenn der Vermieter sie nicht geltend macht. Dann muss er die Mietkaution auszahlen (§ 548 BGB).
Was ist eine Kaution für eine Wohnung?
Kaution für eine Wohnung: Die Höhe wird durch das BGB begrenzt. Vermieter sind berechtigt, als Absicherung eine Mietkaution zu verlangen. Der Rahmen, in dem sie dies tun können, ist allerdings gesetzlich klar definiert.
Wie ist die Kaution für eine Mietwohnung anzulegen?
Vermieter können also die Höhe der Kaution für eine Mietwohnung nicht unbeschränkt festlegen, sondern sind an die Regelungen aus dem BGB gebunden. Eine Kaution darf nur als Sicherheit dienen und nicht als Einnahmequelle für Vermieter verstanden werden. Der Betrag ist zinsbringend auf einem eigenständigen Kautionskonto anzulegen.
Wie kann der Vermieter eine Kaution einbehalten werden?
Der Vermieter kann je nach Sachlage und Höhe der vorliegenden Kaution entscheiden, ob diese gänzlich oder nur teilweise einbehalten wird. Vermieter dürfen einen angemessenen Betrag zur Sicherung der Ansprüche zurückbehalten. Es entscheidet sich also letztendlich je nach Einzelfall, ob eine Mietkaution einbehalten wird und wie viel.
Wie kann eine Kaution einbehalten werden?
Laut Mietrecht kann die Kaution unter Umständen einbehalten werden. Beim Abschluss eines Mietvertrages ist die Zahlung einer Kaution in der Regel üblich. Dass die Höhe nicht unbegrenzt festlegbar ist und dass Vermieter das Geld zinsbringend anlegen müssen, wissen die meisten Mieter.