Inhaltsverzeichnis
Was sind drückergarnituren?
Ein Türdrücker (auch Türgriff, Türklinke, Türschnalle, schweiz. Türfalle) ist ein Griff zum manuellen Öffnen und Schließen einer Tür. Wegen der starken mechanischen Beanspruchung sind Türdrücker meist aus Metall (z.B. Edelstahl, Messing).
Was ist langschild?
Eine Langschild-Garnitur besteht aus zwei Türgriffen und zwei Langschilden mit Lochungen für Profilzylinder-, Buntbart- oder Badschloss. Es gibt rechteckige oder abgerundete Langschilder.
Wie entfernen sie die Türgriffe aus der Tür?
Dann ziehen Sie die Klinke ab und die zweite Klinke mit dem Vierkantstift aus der Tür. Manche Zimmertüren einseitig mit einer Madenschraube ausgestattet, manche auch beidseitig. Um den Türgriff zu entfernen müssen Sie aber nur eine Schraube lösen. Die Innere Türklinke der Haustür entfernen Sie übrigens auf die gleiche Weise.
Was sind die Befestigungen für den Türgriff?
Je nach Türart sind die Befestigungen für den Türgriff unterschiedlich. Wir stellen hier mehrere Ausbaumethoden vor. Zuallererst eine kurze Information: der Türgriff heißt in der Allgemeinsprache Türklinke, in der Fachsprache Türdrücker. Das Set bestehend aus Türdrücker und Beschlägen wird Drückergarnitur genannt.
Was ist der Aufbau von Türen?
Der Aufbau von Türen (auch Mittellage, Einlage oder Kern genannt) ist als zentrales Qualitätsmerkmal nicht sichtbar. Das Innere der Tür ist jedoch entscheidend für Qualität, Stabilität, Nachhaltigkeit und Gewicht einer Tür. Deshalb werden Türen entsprechend dem Aufbau und Innenleben unterschieden.
Was sind die wichtigsten Bänder in der Türöffnung?
Am wichtigsten sind das Türblatt und die Zarge. Die Zarge gibt den stabilen Rahmen in der Wandöffnung. Für Beweglichkeit sorgen die Bänder, welche es in zwei-teiliger und drei-teiliger Ausführung gibt und welche als Bindeglied zwischen Zarge und Türblatt fungieren. Zum Öffnen und Schließen der Tür wird der Drücker benötigt.