Inhaltsverzeichnis
Was ist Präoperationales denken?
Die präoperationale Entwicklungsphase nach der kognitiven Theorie Piagets ist gekennzeichnet durch eine enge Gebundenheit des Denkens an Konkretem und die eigenen Handlungen. Es besteht eine Tendenz zur Zentrierung auf eine Dimension (eine Perspektive, einen Zustand etc.).
Was ist Vorbegriffliches denken?
Symbolisches und vorbegriffliches Denken: (2 – 4 J.): Kind wird fähig zwischen realen und bloss vorgestellten, symbolischen Objekten und Situationen zu unterscheiden (Symbol ist etwas, das für etwas anderes steht). Anschauliches Denken (4 -7 J.): Kind entwickelt immer komplexere Vorstellungen u. echte Begriffe.
Was ist hypothetisches Denken?
Hypothetisch-deduktives Denken Der Übergang von der Phase der konkreten Operationen zu den formalen Operationen wird durch das Beherrschen des hypothetisch-deduktiven Denkens gekennzeichnet: Wenn zwei Annahmen wahr sind, muss auch eine darauf abgeleitete Folgerung wahr sein (Inklusionsbeziehung):
Was bedeutet reversibles Denken?
Reversibilität in Denkprozessen bedeutet Umschalten von einem Gedankengang oder Denkweg auf den entgegengesetzten. Reversibilität kommt in der gesamten Handlungsregulation zum Ausdruck, wenn z.B. Zielsetzungs- und Rückkoppelungsprozesse ständig ineinander übergehen (vgl. Clauß 1995, S. 396).
Was ist die Symbolfunktion?
Der Begriff der Symbolfunktion bezieht sich auf die Fähigkeit des Kindes, das Bezeichnete (ein Objekt, ein Ereignis oder ein Begriffsschema) durch ein Bezeichnendes (ein Wort, eine Geste, eine Vorstellung) zu repräsentieren.
Was hat konkretes Denken mit Nähe zu tun?
Also hat konkretes Denken auch etwas mit Nähe zu tun und abstraktes Denken eher etwas mit Distanz. Wir kennen das alle, wenn wir mit einem Flugzeug im Landeanflug über eine bekannte Stadt fliegen. Wie schön sieht das von der Entfernung aus. Keine schmutzigen Straßen, grüne Landschaften, hübsche Häuser wie auf der Modelleisenbahn.
Was ist das operative Prinzip?
Im Folgenden soll ein wenig Klarheit geschaffen werden, was das operative Prinzip bedeutet und welche Rolle es im Mathematikunterricht einnimmt. Dafür wird auf die folgenden Punkte eingegangen: Das „operative Prinzip“ geht zurück auf die Lerntheorie von Piaget und Aebli. Es wird häufig auch als „verinnerlichtes Handeln“ bezeichnet.
Was ist das operative Controlling?
Hier treten die Controller als Vermittler zwischen der Geschäftsführung und den Abteilungen sowie zwischen den verschiedenen Bereichen untereinander auf. Im Laufe des Jahres kontrolliert das operative Controlling dann die Umsetzung der kurz- und mittelfristigen Planungen.
Was bedeutet kognitive Prozesse?
Kognitive (vom ital. conoscere = erkennen) Prozesse geschehen nun ohne konkrete Vorstellungen. Das formale Denken ermöglicht unter anderem das Denken in Hypothesen; Fragestellungen wie „Was wäre, wenn…?“ oder Aussagen wie „Wenn…, dann…“ können verarbeitet werden.