Inhaltsverzeichnis
Wie lange blühen Lavendelfelder?
Erfahrungsgemäß blüht der Lavendel von Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte August – bis dahin sollte eine Provence-Reise auch trotz Corona wieder möglich sein. Je nach Lavendelart und Höhenlage des Anbaugebiets bleibt er sogar noch etwas länger stehen.
Wann und wie lange blüht Lavendel?
Er öffnet bereits ab Mai seine Blüten und zählt somit zu den Frühblühern der Lavandula-Gattung. Der Lavendel mit den hübschen Blüten zeichnet sich vor allem durch seine lange Blütezeit bis August oder sogar September aus.
Wann und wie oft Lavendel Gießen?
Gießen Sie den Lavendel immer nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Es schadet auch meist nicht, wenn der Boden kurzzeitig komplett trocken ist. Kommt es jedoch zu einer langanhaltenden Trockenperiode, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Ihr Lavendel Wasser benötigt.
Wann sollte man den Lavendel zurückschneiden?
Außerdem treiben bei einem frühen Sommerschnitt bis zum Herbst oft noch ein paar neue Blütentriebe nach. Schneiden Sie die alten Blütentriebe des Lavendels ab Ende Februar bis Ende März auf kurze Ansätze zurück. Kürzen Sie die verblühten Triebe im Sommer nach der Blüte um ein Drittel.
Wie lange blüht der Lavendel?
Wann und wie lange der Lavendel blüht, hängt von der Sorte sowie auch dem Klima ab, in dem er wächst. So kann davon ausgegangen werden, dass Lavendel in wärmeren Klimazonen, wie im Mittelmeerraum, eine längere Blütezeit hat, als in kälteren Klimazonen.
Warum sollte man Lavendel im April schneiden?
Lavendel im April Schneiden. Grundsätzlich gilt: nicht zu früh, weil unerwarteter Frost der Pflanze schaden kann und nicht zu spät: wenn der Lavendel bereits zu viele Triebe gebildet hat. Auf jeden Fall sollte er im Frühjahr recht tief, aber eben nicht zu weit in das alte Holz hinein geschnitten werden.
Wie kann der Lavendel vermehrt werden?
Lavendel kann durch Aussaat oder Stecklinge vermehrt werden. Für die Vermehrung durch Stecklinge wird im Frühsommer ein Lavendelzweig in die Erde gesetzt; nach ein bis zwei Jahren ist dieser so gut verwurzelt, dass er verpflanzt werden kann.
Warum erntet man den Lavendel kurz vor dem Aufblühen?
Am Besten erntet man den Lavendel kurz vor dem kompletten Aufblühen der Blüten. Denn das ist der Zeitpunkt, an dem die Pflanze das meiste ätherische Öl im Jahr produziert. Zu erkennen ist er, wenn einige kleine Blüten bereits geöffnet sind, während andere noch geschlossen bleiben.