Inhaltsverzeichnis
Wie bekomme ich Rotalgen weg?
Bekämpfung – mit CO2 Bei der biogenen Entkalkung spaltet die Alge CO2 aus dem im Wasser gelösten Calciumhydrogencarbonat (Ca(HCO3)2) ab, und dabei fällt Calciumcarbonat (Kalk, CaCO3) aus. Diesen Kalk baut die Rotalge in ihr Skelett ein. Dadurch wird sie sehr fest, was Fressfeinde eher abschreckt.
Warum ist mein Teich so braun?
Braunes Teichwasser kann an der Fütterung Ihrer Fische liegen. Häufig enthält Fischfutter Gelbstoffe. Auch die Ausscheidungen der Fische können zu einer Braunfärbung des Wassers beitragen und die Algenbildung begünstigen.
Was kann man gegen Fadenalgen im Teich tun?
Fadenalgen regelmäßig entfernen Fadenalgen sollten regelmäßig von der Wasseroberfläche mit einem Kescher abgeschöpft werden, bevor sie zum Teichgrund sinken. Wenn im Teich Fadenalgen wachsen, spricht das zunächst für die biologische Qualität des Teichs.
Warum sind Algen die ersten Teichpflanzen?
Da Algen bereits bei niedrigen Temperaturen mit dem Wachstum starten, sind sie im Frühjahr die Ersten, die dem Teich Nährstoffe entziehen und Sauerstoff zuführen. Mit dem einsetzenden Wachstum der anderen Teichpflanzen fehlen den Algen nach und nach die Nährstoffe für eine vermehrte Verbreitung.
Wie reduzieren sie die Nährstoffe im Teich?
Das regelmäßige Abfischen der Algen reduziert die Nährstoffe im Teich ebenfalls. Die Algen lassen sich wie die Wasserpflanzen hervorragend kompostieren. Auch mit mineralischen Bindemitteln (Phosphatbindern) können Sie den Phosphatgehalt des Teichwassers senken.
Wie können Algen für den Gartenteich bedroht werden?
Mit dem einsetzenden Wachstum der anderen Teichpflanzen fehlen den Algen nach und nach die Nährstoffe für eine vermehrte Verbreitung. Von einem Algenproblem spricht man erst dann, wenn Algen den Teich dominieren und eine Massenvermehrung stattfindet. Dann können Algen für den Gartenteich zur Bedrohung werden.
Wie vermehren sich störenden Algen im Gartenteich?
Herrscht in dem Teich auch ein CO²-Mangel, so vermehren sich die störenden Algen sehr rasch. Weiter führt ein hoher Nährstoffgehalt im Wasser (erhöhter Nitratwert und Phosphatwert) zu einem vermehrten Wachstum im Gartenteich.