Wie kommt es zur Hypoxie?
Bei einer Hypoxie wird der Körper oder ein Körperteil mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Grund dafür kann zum Beispiel eine Lungenerkrankung, eine schwerwiegende Verletzung des Brustkorbs (Thoraxtrauma) oder eine Vergiftung sein.
Was versteht man unter zyanose?
Unter Zyanose („Blausucht“) versteht man eine bläuliche Verfärbung von Haut bzw. Schleimhaut. Besonders gut ist diese an Lippen und Fingern sichtbar. Die Blaufärbung wird durch einen Sauerstoffmangel im Blut verursacht.
Kann die Hypoxie sofort diagnostiziert werden?
In vielen Fällen kann die Hypoxie nicht sofort diagnostiziert werden, da die Symptome nicht charakteristisch für diese Erkrankung sind. Sollte es zu einer kompletten Unterversorgung einer bestimmten Region des Körpers mit Sauerstoff kommen, kann diese Region im schlimmsten Falle absterben oder bleibende Schäden davontragen.
Was sind charakteristische Symptome einer Hypoxie?
Charakteristische Symptome der Hypoxie sind Veränderungen der Atmung, Beschleunigung des Pulses und/oder Brustschmerzen. Auch mentale Symptome wie grundlose Euphorie, empfundene Leichtigkeit oder Delirium weisen möglicherweise auf eine Hypoxie hin. Die Hypoxie bezeichnet den Sauerstoffmangel im arteriellen Blut.
Was ist eine Hypoxämie?
Den herabgesetzten Sauerstoffpartialdruck speziell im arteriellen Blut nennt man Hypoxämie . Die Ursachen einer Hypoxie können vielfältig sein. Man unterscheidet u.a.: Bei der hypoxämischen Hypoxie liegt ein zu niedriger Sauerstoffpartialdruck (pO 2) im arteriellen Blut vor.
Was ist eine potenzielle Grundlage der Hypoxie?
Eine potenzielle Grundlage der Hypoxie bildet die Anämie. Dabei handelt es sich um einen Mangel an roten Blutkörperchen. Über die roten Blutkörperchen transportiert der Körper Sauerstoffmoleküle. Ein Mangel an ihnen führt dementsprechend zu unzureichenden Transportmitteln für den Sauerstoff.