Inhaltsverzeichnis
Wie sieht die marmorierte Baumwanze aus?
Die Marmorierte Baumwanze gehört zur Familie der Baumwanzen (Pentatomidae). Sie ist ca. 15 mm groß, braun-grau marmoriert gefärbt mit auffälligen schwarz-weiß gemusterten Seitenrändern am Hinterleib und mit schwarz-weiß gestreiften Fühlern. Auf der Körperunterseite befindet sich kein Fortsatz zwischen den Beinen.
Was kann man gegen Wanzen machen?
Am wirksamsten gegen Wanzen ist das Verschließen von Fenstern und Türen, das gilt auch für Balkon- und Terrassentüren. Ritzen oder Löcher in Fenster- oder Türrahmen sollten gut abgedichtet werden. Hilfreich sind ebenfalls Fliegengitter an den Fenstern, um dennoch problemlos lüften zu können.
Sind Stinkwanzen Schädlinge?
Sie ist jedoch kein Schädling. Die Nymphen saugen an vegetativen Pflanzenteilen, während ausgewachsene Exemplare reifende Samen und Obst bevorzugen. Die Gemeinen Stinkwanzen suchen sich trockene und geschützte Stellen zum Überwintern.
Welche Flieder sind besonders robust?
Wenn Sie sich für die Anschaffung eines Flieders interessieren, sind der Gewöhnliche (bot. Syringa vulgaris) und Japanische Flieder (bot. Syringa reticulata) als besonders robuste Art zu nennen, die nur als Jungpflanze, nach einem Standortwechsel oder durch falsche Pflege an Krankheiten und Schädlingen leidet.
Welche Schädlinge sind besonders häufig am Flieder Vorkommen?
Welche Schädlinge besonders häufig am Flieder vorkommen und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in dieser übersichtlichen Zusammenfassung. Bei der Miniermotte handelt es sich um einen unauffälligen, kleinen Schmetterling, dessen Puppen direkt am Flieder überwintern.
Was tun sie bei braunen Flecken auf den Fliederblättern?
Insbesondere beim Auftreten von braunen Flecken auf den Fliederblättern sollten Sie zunächst an einen Schädlingsbefall denken und den Strauch daraufhin absuchen. Welche Schädlinge besonders häufig am Flieder vorkommen und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in dieser übersichtlichen Zusammenfassung.
Was sind die Pilz-Flieder-Krankheiten?
Zu den Pilz-Flieder-Krankheiten gehört ebenfalls die Bleiglanzkrankheit, die Sie an einer deutlich veränderten Blattfarbe erkennen, die zwischen Silber und Bleigrau schwankt. Ursache hierfür ist der Pilz Chondrostereum purpureum, der mit weiterem Befall Fruchtkörper ausbildet, die sich durch ihre lila Farbgebung deutlich vom Holz abheben.