Inhaltsverzeichnis
Ist eine Drainage rund um das Haus und die Terrasse die ideale Lösung?
Die verdichteten Böden rund um das Haus lassen ein natürliches Versickern des Regenwassers oft nicht zu. Damit sich keine nassen Flächen auf dem Rasen oder der Terrasse bilden und die Gebäude nicht durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden, ist eine Drainage rund um das Haus und die Terrasse die ideale Lösung.
Was ist eine Entwässerung der Terrassenüberdachung?
Entwässerung der Terrassenüberdachung – verschiedene Abflussmöglichkeiten. Für das gezielte Abführen von Regenwasser wird an dem Terrassendach auf der Frontseite eine Regenrinne installiert, die das von der geneigten Dachfläche abtropfende Wasser auffängt.
Was ist die beste Lösung für eine Drainageleitung?
Ganz wichtig: Zeichnen Sie die Lage der Drainageleitungen und der Versickerungs- oder Abflusseinrichtung maßstäblich in den Grundriss Ihres Grundstücks ein, bevor Sie mit der Anlage beginnen. Die beste Lösung ist in den meisten Fällen ein ausreichend dimensionierter Sickerschacht, durch den das Wasser in tiefere Bodenschichten abgeleitet wird.
Welche Natursteine verlegen sie auf der Terrasse?
Ob Sie nun Natursteine, wie Polygonalplatten, Granit oder Keramikplatten verlegen wollen, der Kleber kann direkt auf das Vlies aufgetragen werden. Sie sollten dafür einen Dünnbettmörtel verwenden. Dieser kann das Wasser direkt in die Drainagematte leiten und so die Terrasse trockenhalten.
Wie sollte die Drainage richtig funktionieren?
Voraussetzung dafür, dass die Drainage richtig funktioniert, ist ein Gefälle. Es sollte mindestens 0,5 cm auf 1 m betragen und kann durch das Kiesbett entsprechend eingerichtet werden.
Was benötigen sie für eine professionelle Drainage?
Für eine professionelle Drainage benötigen Sie nicht nur mehrere Meter oder Rollen Drainagerohr, sondern auch wetterbeständiges Filtervlies, eine Menge Splitt oder Sickerkies, Spaten und Schaufeln mit den dazugehörigen kräftigen Helfern und eventuell eine Sickergrube.