Inhaltsverzeichnis
Was ist wichtig für eine Lüftungsanlage?
Das Wichtigste in Kürze: Eine Lüftungsanlage ist, insbesondere im Vergleich zur Fensterlüftung, komfortabel und vermeidet hohe Wärmeverluste. Bei Neubau und umfangreicher energetischer Sanierung ist ein passendes Lüftungskonzept erforderlich.
Welche Lüftungsanlage ist bestmöglich?
Weiterhin muss man sich zwischen einer dezentralen Anlage, die nur in einzelnen Räumen angebracht ist, und einer zentralen Lüftungsanlage, die alle wichtigen Räume über eine Anlange versorgt, entscheiden. Die bestmögliche Lösung ist sicher eine zentrale Lüftungsanlage die gleichzeitig be- und entlüftet. Das hat verschiedene Vorteile.
Wie sollte ein Lüftungskonzept mitgedacht werden?
Im Rahmen einer Sanierung sollte ein solches Lüftungskonzept eigentlich in jedem Fall von Anfang an mitgedacht und mitgeplant werden. Sanierungen sowie Lüftungsanlagen können unter Umständen mit Fördermitteln vom Bund, von den Ländern oder von den Kommunen unterstützt werden.
Was ist wichtig bei Stoßlüften in der Wohnung?
Stoßlüften – Fenster richtig auf – ist wichtig! Die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sollte 60\% nicht übersteigen, denn die meisten Schimmelpilzarten gedeihen am besten bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 80\%.
Wichtig ist der regelmäßige Tausch bzw. die regelmäßige Erneuerung oder Säuberung der Filter. Druckschalter in größeren Anlagen melden, wenn aufgrund einer erhöhten Druckdifferenz in der Anlage die Filter verschmutzt sind. Die größte Schallquelle eines Lüftungsgerätes ist der Ventilator.
Was sind die Arten von Bodenfeuchtigkeit?
Es werden grundsätzlich vier Arten von Feuchtigkeit unterschieden: Mit aufsteigender Bodenfeuchtigkeit ist im Sinne der DIN 18195-4 Bauwerksabdichtungen – Abdichtungen gegen Bodenfeuchte immer zu rechnen. Nichtdrückendes Wasser im Sinne der DIN 18195 Teil 5 ist Wasser in tropfbarer flüssiger Form.
Welche Luftfeuchtigkeit enthält die Luft mit Wasserdampf?
Die relative Feuchte lässt unmittelbar erkennen, in welchem Grade die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist: Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 \% enthält die Luft nur die Hälfte der Wasserdampfmenge, die bei der entsprechenden Temperatur maximal enthalten sein könnte.
Wie sind Raumlufttechnische Anlagen aufgebaut?
Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) sind nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Je nach Anforderungen an die Raumluft, den Schall- und Brandschutz werden die notwendigen Bauteile ausgewählt, miteinander kombiniert und dimensioniert. Jede RLT-Anlage enthält mindestens einen Ventilator. Er ist das Herz der Anlage und das wichtigste Bauteil.
Was ist die Leistungsfähigkeit einer Lüftungsanlage?
Das Maß für die Leistungsfähigkeit der Lüftungsanlage sollte sich nach der normalen Nutzung des Gebäudes richten. Belastungsspitzen können z. B. durch kurzzeitige Fensterlüftung ausgeglichen werden.
Welche Vorschriften befassen sich mit der Beförderung von Güter im Luftverkehr?
Alle Vorschriften, die sich mit der Beförderung von Güter im Luftverkehr befassen, werden von der International Air Transport Association ( IATA, deutsch: Internationale Luftverkehrs-Vereinigung) erstellt.
Was ist eine Erstinspektion für Lüftungsanlagen?
Erstinspektion: Um zukünftige Lüftungsanlagen-Wartungen durchführen zu können, müssen Markierungen und Probeentnahmeorte definiert werden, um die Werte valide vergleichen zu können. Darauf wird die Checkliste – egal ob VDI 6022 oder VDMA 24186 – von oben nach unten abarbeitet und eine Dokumentation angefertigt.