Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Vorteile bietet die Verwendung von Traversen?
- 2 Was ist eine Traverse bei Leitern?
- 3 Ist mit dem Giebel gemeint?
- 4 Was sind Giebel und Traufe?
- 5 Was bedeutet Traversenlos?
- 6 Was macht eine Traverse?
- 7 Wer darf eigentlich was in der Veranstaltungstechnik?
- 8 Wer ist Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik?
- 9 Was sind die Unterschiede zwischen Gurten und Traversen?
- 10 Was ist ein 3-Punkt-Travers?
Welche Vorteile bietet die Verwendung von Traversen?
Durch die Verwendung von Krantraversen können auch Lasten in niedrigen Hallen durch Verwendung einer kleinen Hubhöhe angeschlagen werden. Der Neigungswinkel von Anschlagmittel beim anschlagen von langen Lasten kann durch Krantraversen deutlich verringert werden.
Was ist eine Traverse bei Leitern?
Die Traverse gibt es für ältere KRAUSE-Leitern auch zum Nachrüsten. Diese besagt, dass Leitern die als Anlegeleitern genutzt werden können und länger als 3,00 Meter sind, über eine Standverbreiterung gesichert werden müssen.
Was ist ein Ground Support?
Der Ground Support ist die bekannteste Form des Traversenbaus, ob mit Motoren durch Sleeveblöcke an Towern nach oben gezogen oder mit festen Cornerblöcken als Messe und Dekoration erbaut. Dieses hat den Vorteil, dass er in jeder Halle und auf jedem Platz aufgebaut werden kann und man damit unabhängig ist.
Wer darf Traversen aufbauen?
Wenn eine entsprechend qualifizierte Aufsichtsperson vor Ort ist und die Verantwortung trägt darf er die Traverse aufbauen. Ohne die Person nicht, denn dann ist, lt. MVStättV, der Betrieb in dieser Versammlungsstätte einzustellen. (MVStättV Paragraph 47).
Ist mit dem Giebel gemeint?
Ist mit dem Giebel bei modernen Gebäuden oftmals nur der technische Bereich des Giebels gemeint, hatte der Giebel in den vergangenen Jahrhunderten eine deutlich hervorgehobene Stellung, wenn es um das Verzieren und Schmücken von Häusern ging. Hier findet sich der Giebel
Was sind Giebel und Traufe?
Ähnlich wie beim First sorgen auch hier spezielle Produkte für einen zusätzlichen Schutz der Dachkonstruktion und schließen das Dach optisch über die Dachkante hinweg ab. Anders als First und Traufe beschreibt der Giebel nur indirekt einen Teil des Dachs. Als Giebel bezeichnet man die Wandflächen seitlich des Daches.
Wie unterscheiden sich Travers von anderen Traversen?
Alle Traversen unterscheiden sich durch die Gurtrohrstärke, Gurtrohranzahl, Verbinderarten und das Material, aus dem sie gebaut sind. Als Material wird hier best legiertes Aluminum verwendet.
Was ist ein Giebel bei einem Dach?
Als Giebel bezeichnet man die Wandflächen seitlich des Daches. Beim klassischen Satteldach ergibt sich eine dreieckige Fläche, die meist genügend Platz für den Einbau von Fenstern bietet. Bei Krüppelwalmdächern ist der Giebel trapezförmig, Walmdächer hingegen besitzen gar keinen Giebel. Grat und Kehle sind ebenfalls nicht bei jedem Dach vorhanden.
Eine Last die sich leicht durchbiegt, kann mit entsprechenden Traversenausführungen auch an mehreren Punkten angeschlagen werden. Auch die Hubhöhe des Krans kann mit einer Traverse optimal ausgenutzt wer- den, da ohne Neigungswinkel die Anschlagmittel kurz gehalten werden können.
Was bedeutet Traversenlos?
Der Schreibtisch ist traversenlos, Sie haben also unter dem Tisch keine störende Traverse an den Beinen, an der Sie sich stoßen könnten.
Was macht eine Traverse?
Traversen dienen zur Stabilisierung und Abstützung einer Last während eines Lifts. Wikipedia definiert eine Krantraverse folgendermaßen: Eine Traverse ( lat. transversus „quer(liegend)“) ist ein mechanischer Träger, der zur Stabilisierung, Befestigung oder Verbindung dient.
Was versteht man unter Traverse?
traverse. Bedeutungen: [1] die Schwelle, der Querbalken, der Querträger. [2] die Örtlichkeit abseits der Mitte.
Was ist eine Traverse Maschinenbau?
Sie wird verwendet in Konstruktionen oder als Lastaufnahmemittel beim Anschlagen („an den Kran bekommen“) von Lasten und immer dann, wenn Lasten über eine gewisse Breite verteilt aufgehängt werden müssen.
Wer darf eigentlich was in der Veranstaltungstechnik?
Ein Meister für Veranstaltungstechnik ist nach VStättVO bei mehr als 200 m2 Szenenfläche gefordert, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik von 50 m2 bis 199 m2 . Diese Person muss Auf-, Ab- und Umbauten, Proben, Veranstaltungen und Wartungsarbeiten leiten und beaufsichtigen.
Wer ist Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik?
Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik ist ein Begriff aus der Versammlungsstättenverordnung (§ 39 und § 40), d.h. der Betreiber ist für deren Bestellung verantwortlich.
Was darf eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik?
Was ist wichtig für die Konstruktion von Traversen?
Für die Konstruktion von Traversen ist vor allem eines sehr wichtig: Eine maßgeschneiderte Konstruktion. Denn die zu transportierenden Güter oder Werkzeuge unterscheiden sich je nach Branche oder Industriezweig ebenso stark wie die Rahmen- und Einsatzbedingungen. Ebendiese maßgeschneiderten Lösungen bietet WIMO Hebetechnik seinen Kunden.
Was sind die Unterschiede zwischen Gurten und Traversen?
Als generelle Unterscheidung zwischen den verschiedenen Systemen werden die Anzahl der Gurtrohre und die Art der Verbinder herangezogen. Den größten Einfluss auf die Verwendung hat die Anzahl der Gurte, weshalb es am gebräuchlichsten ist, Traversen danach zu typisieren. Diese werden dann als 1-, 2-, 3- bzw. 4-Punkttraverse bezeichnet.
Was ist ein 3-Punkt-Travers?
Sie kann in einem Ground Support auch als zusätzliche Schwebeeinheit oder als zusätzlicher Träger benutzt werden. 3-Punkt-Traversen werden meist bei kleinen Veranstaltungen als Dekotrusse und für Spezialkonstruktionen eingesetzt. Bekannteste Spezialkonstruktion ist der Kreis.