Wie schließe ich einen Elektrozaun an?
Der eine Pol verbindet das Gerät über Klemmen oder Zangen mit dem Weidezaundraht, während der andere mit einem oder mehreren in die Erde gerammten Stäben verknüpft ist (Erdstäbe). Wenn das Tier den Weidezaundraht berührt, schließt es kurz den Stromkreis zwischen Draht und Erde.
Was passiert wenn man einen Elektrozaun anfasst?
Wäre der Stromkontakt länger (mindestens 3 Sekunden lang) würden sich die Muskeln verkrampfen, was zu gesundheitlichen Problemen führen könnte. Dies ist durch die sehr kurze Impulszeit jedoch ausgeschlossen. Die Berührung eines elektrischen Weidezaunes ist somit zwar unangenehm, aber ungefährlich für Mensch und Tier.
Wie viel Strom hat ein Weidezaun?
Eine hohe Spannung ist notwendig, um zwischen Zaundraht und Tierkörper einen leitfähigen “Kanal” zu erzeugen. Als Mindestspannung sind dafür etwa 2500 Volt notwendig. Für Tiere mit dickem Fell, empfehlen wir 4000 Volt als Mindestspannung.
Wie hoch sollte ein Zaun sein?
Diese Vorgabe unterscheidet sich je nach Bauamt der einzelnen Länder und Gemeinden. In der Regel sollte ein Zaun aber zwischen 1,20 Meter und 1,50 Meter hoch sein. Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich einfach an der Höhe der anderen Anwohner seiner Straße orientieren.
Wann soll ich den elektrischen Zaun besorgen?
Die elektrischen Zäune sind eine Sicheres Hilfsmittel bei den Hunde- Training. Wann soll ich den elektr. Zaun besorgen? Falls euer Hund regelmäßig von dem Garten veglauft und falls es auch für ihm ein Parmal gefährlich war. Falls ihr vierbeiniger Freund oft den Garten verlasst und er gehorsam ist. In diesen Fall emfehlen wir ihnen den elektr.
Wie ist es beim Zaunbau zu beachten?
Doch aufgepasst, beim Zaunbau selbst kann es die ein oder andere gesetzliche Vorschrift geben, die beachtet werden muss. Deshalb gilt es, sich vorab über alle Vorschriften genauestens bei der für Ihr Grundstück zuständigen Behörde zu informieren. In der Regel sind die Einfriedungen allerdings vom Hersteller auf die gesetzlichen Vorgaben angepasst.
Wie fließt der Strom in das Weidezaungerät?
Der vom Weidezaungerät kommende Strom fließt vom Leitermaterial durch den Tierkörper in den Boden, dort dann zum platzierten Erdungsstab und über das Erdanschlusskabel schließlich zurück ins Weidezaungerät. Durch das Tier wird also ein offener Stromkreis geschlossen und nur deshalb ist ein Stromfluss möglich.