Inhaltsverzeichnis
Was ist das gefährlichste Treibhausgas?
Das gefährlichste Treibhausgas ist CO₂, weil es in so hohen Mengen ausgestoßen wird. Doch auch Methan ist für einen großen Teil der Erderwärmung verantwortlich.
Was ist das Problem mit dem Treibhauseffekt?
Die Wärme staut sich und die Atmosphäre heizt sich auf. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre kaum Leben auf der Erde möglich, denn für die meisten Lebewesen wäre es viel zu kalt. Das Problem beginnt dann, wenn wir den Anteil an Treibhausgasen in der Atmosphäre zusätzlich erhöhen.
Was sind Treibhausgase Beispiele?
Das Kyoto-Protokoll nennt sechs Treibhausgase: Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), und Lachgas (N2O) sowie die fluorierten Treibhausgase (F-Gase): wasserstoffhaltige Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW), perfluorierte Kohlenwasserstoffe (FKW), und Schwefelhexafluorid (SF6).
Was versteht man unter Treibhausgas?
Als Treibhausgase werden diejenigen Gase in der Atmosphäre mit einem Einfluss auf die Energiebilanz der Erde bezeichnet. Sie bewirken also den sogenannten Treibhauseffekt.
Was ist die Treibhausgase?
Die Treibhausgase umgeben die Erde wie eine schützende Gas-Hülle. Durch sie kann die Lichtstrahlung von der Sonne weitgehend passieren; doch die Wärmestrahlung der Erdoberfläche — wenn sich Landmassen und Meere durch Sonnenstrahlen erwärmen, senden sie Wärmestrahlen aus — hält die Hülle zurück.
Wie nahm die Konzentration der Treibhausgase zu?
In der Neuzeit – also während der vergangenen 100 bis 150 Jahre – nahm hingegen erst die Konzentration der Treibhausgase zu, und danach stieg die Temperatur. Man mag dies so deuten, dass die zunehmende Konzentration der Treibhausgase eine messbare Erwärmung des Planeten verursacht.
Was sind die wichtigsten Treibhausgase in der Atmosphäre?
Die wichtigsten natürlichen Treibhausgase sind Wasserdampf, Kohlendioxid, Ozon, Methan und Distickstoffoxid. Die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre wurde seit Beginn der Industrialisierung durch anthropogene Emissionen erhöht. Hinzugekommen sind außerdem die rein anthropogenen Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW).
Was sind die natürlichen Treibhausgase auf der Erde?
Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf, heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 °C auf +15 °C an. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt hätte die Erdoberfläche im globalen Mittel nur eine Temperatur von −18 °C, was Leben auf der Erde kaum möglich machen würde.