Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheiden sich die Schwerpunkte der Prüfung?
Hinzu kommt, dass sich auch die Schwerpunkte der Prüfung unterscheiden, denn während an Universitäten meist die wissenschaftliche Arbeit im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt an Fachhochschulen und bei betrieblichen Ausbildungen eher auf der Anwendung und der praktischen Umsetzung.
Wie viele Punkte erreicht der Anwärter in der ersten Prüfung?
In der ersten und zweiten schriftlichen Prüfung können jeweils 60 Punkte erreicht werden und jede davon gilt bei weniger als 30 Punkten als nicht bestanden. Durch die mündliche Prüfung wiederum fällt der Anwärter durch, wenn er weniger als 18,75 von 37,5 Punkten erreicht.
Welche Rechtsposition hat der Prüfer in der Prüfung?
Der Prüfer hat in der Prüfung prinzipiell keine Rechtsposition, auch keinen Anspruch auf die Tätigkeit als Prüfer. Im Prüfungsrecht stehen sich Prüfling und Prüfungsbehörde gegenüber. Die Tätigkeit als Prüfer unterliegt nicht der Freiheit von Forschung und Lehre .
Wie viel ist die erste schriftliche Prüfung gewertet?
So wird die erste schriftliche Prüfung mit 40 Prozent gewertet, die zweite mit 35 Prozent und der mündliche Teil mit 25 Prozent. In der ersten und zweiten schriftlichen Prüfung können jeweils 60 Punkte erreicht werden und jede davon gilt bei weniger als 30 Punkten als nicht bestanden.
Ist die Rückgabe in der Prüfung grundsätzlich möglich?
Während die Rückgabe in der Prüfungsordnung geregelt sein muss und grundsätzlich nur bis zu einem bestimmten Bearbeitungszeitpunkt, ansonsten jedoch voraussetzungslos möglich ist, ist ein krankheitsbedingter Prüfungsrücktritt – bei Vorliegen und Einhaltung der vorgenannten Voraussetzungen – grundsätzlich immer möglich. 3. Nach der Prüfung
Wie werden Prüfungen in der Elektrotechnik gestreift?
In aller Regel werden Prüfungen im Bereich der Elektrotechnik als schriftliche Prüfungen abgenommen. Neben dem Kernfach werden dabei in den meisten Fällen auch andere Fächer gestreift, hierzu gehören in erster Linie die Physik, die Mathematik, die Nachrichtentechnik, die Netzwerk- und Systemtheorie sowie die Informatik.
Was sind die Prüfungsfragen?
Hinsichtlich der Prüfungsfragen gibt es grundsätzlich zwei Varianten, nämlich zum einen Multiple-Choice-Fragen und zum anderen offene Fragen. Multiple-Choice-Fragen sind Prüfungsfragen, für die mehrere Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind und aus denen es die richtige Antwort zu wählen gilt.