Inhaltsverzeichnis
- 1 Was braucht mein Pool an Chemie?
- 2 Was muss als erstes in den Pool?
- 3 Wie erhöhe ich den Sauerstoffgehalt im Pool?
- 4 Wie oft muss Chlor in den Pool?
- 5 Was ist der richtige pH-Wert für einen Pool?
- 6 Was benötigen sie für einen sauberen Pool?
- 7 Warum empfiehlt sich eine Sandfilteranlage für größere Pools?
Was braucht mein Pool an Chemie?
Pool mit Chlor reinigen Bakterien und Keime fühlen sich in warmem und verunreinigtem Wasser wohl und vermehren sich rasant. Ihrem Pool sollten Sie daher regelmäßig Chlor zufügen, um das Wasser zu desinfizieren. Chlormittel finden Sie in verschiedenen Ausführungen im Handel, zum Beispiel als Granulat oder Tabletten.
Was muss als erstes in den Pool?
Gehen Sie wie folgt vor:
- Entfernen Sie groben Schmutz wie Blätter und Insekten.
- Überprüfen Sie alle Dichtungen und fetten Sie diese bei Bedarf ein.
- Befüllen Sie das Schwimmbecken mit frischem Wasser.
- Schalten Sie Ihre Filteranlage ein und führen Sie zunächst eine Rückspülung bei einer Sandfilteranlage durch.
Wie gebe ich Chlor in den Pool?
Am einfachsten können Sie Schnellchlor in Form kleiner Tabletten ins Poolwasser geben. Die kommen in der Regel schon mit der nötigen Menge von 20 g pro Stück daher. Legen Sie die nötige Menge an Tabletten in den Skimmerkorb Ihres Pools. Sie können ebenso handelsübliches Chlor S verwenden.
Wie erhöhe ich den Sauerstoffgehalt im Pool?
Da Aktivsauerstoff-Produkte viel sensibler auf hohe Wassertemperaturen reagieren, als beispielsweise das Chlor, müssen Sie auf einen gleichbleibend ausreichenden Wirkstoffgehalt im Wasser achten. Sie können den Sauerstoff in Form von Tabletten, Granulat oder in flüssiger Form zuführen.
Wie oft muss Chlor in den Pool?
Spätestens jeden dritten Tag sollten Sie das Chlor in Ihrem Pool kontrollieren. Wann nachgechlort werden muss, ist auch von der Nutzung des Pools und der Außen- bzw. Wassertemperatur abhängig. Stutzig machen sollte es jedoch auch, wenn der Bereich um das Wasser anfängt, unangenehm nach Chlor zu riechen.
Wie hoch muss der Chlorwert im Pool sein?
Der durchschnittliche Gehalt an „freiem“ Chlor liegt bei privaten Schwimmbecken zwischen 0,5 und 1,0 mg pro Liter, bei höheren Temperaturen bzw. bei hohem Badebetrieb sollte der Gehalt auf 0,7 bis 1,2 angehoben werden.
Was ist der richtige pH-Wert für einen Pool?
Für einen sauberen Pool ist zunächst der richtige pH-Wert des Wasser entscheidend. Einige Pflege- und Desinfektionsmittel wirken nur bei bestimmten pH-Werten. Der ideale Wert liegt laut dem „Poolpowershop-Magazin“ zwischen 7,0 und 7,4. Im Fachhandel können Sie sowohl pH-Senker, als auch pH-Heber finden.
Was benötigen sie für einen sauberen Pool?
Poolchemie – diese Mittel benötigen Sie für einen sauberen Pool. Für unbegrenzten Badespaß müssen dem Poolwasser chemische Pflegemittel zugesetzt werden, damit dieses keimfrei und sauber bleibt. Verschmutzungen, wie Blätter, Insekten oder auch Rückstände von Sonnenmilch und Hautschuppen, können das Poolwasser verunreinigen.
Welche Filteranlage eignet sich für größere Pools?
Die richtige Filteranlage hängt von vielen Faktoren ab. Die Wahl muss daher individuell erfolgen und es gibt oftmals mehrere Möglichkeiten, die alle zu ähnlich guten Erfolgen führen. Generell empfiehlt sich für größere Pools vor allem im Außenbereich eine Sandfilteranlange
Warum empfiehlt sich eine Sandfilteranlage für größere Pools?
Generell empfiehlt sich für größere Pools vor allem im Außenbereich eine Sandfilteranlange Die wichtigsten Punkte, auf die geachtet werden muss, sind Pump- und Filterleistung, Größe des Kessels, Filtergeschwindigkeit und Sandmenge. Warum eine Sandfilteranlage? Eine Reinigung ist deutlich einfacher.