Was sind die verschiedenen Formen der Apraxie?
Man unterscheidet verschiedene Formen der Apraxie. Die häufigsten sind die ideatorische und die ideomotorische Apraxie. Bei der ideatorischen Apraxie können die Betroffenen bestimmte Bewegungsabläufe nicht mehr imaginieren (also sich vorstellen). Deshalb können sie diese Abläufe auch nicht logisch planen.
Was sind die Symptome der Sprechapraxie?
Lauer & Birner-Janusch 2010) Die Symptome sind ähnlich wie die der Sprechapraxie, das heißt die Planung von Sprechbewegungen ist gestört. Schon früh zeigen betroffene Säuglinge und Kinder Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sie verschlucken sich häufig (husten), weil der korrekte Ablauf von Saugen, Schlucken und Atmen beeinträchtigt ist.
Was sind die Modalitäten der Aphasie?
Je nach Schweregrad und Art der Aphasie sind die Modalitäten unterschiedlich stark eingeschränkt. Im Falle einer Dysarthrie, oder besser Dysarthropneumophonie (da auch Atmung = pneumo und Phonation = phonie betroffen), ist allein die Ausführung der Sprechbewegung gestört.
Zu den Symptomen der Sprechapraxie gehören eine Initiierungsproblematik, phonetische Entstellungen und intonatorische Auffälligkeiten und Suchbewegungen.
Was ist die Prognose für Patienten mit verbaler Entwicklungsdyspraxie?
Die Prognose für Patienten mit verbaler Entwicklungsdyspraxie hängt vor allem vom Zeitpunkt der Diagnosestellung ab. Je später die Diagnose gestellt wird, desto mehr ist die Entfaltung der gesamten Sprachentwicklung beeinträchtigt und desto schwerer und längerfristig gestaltet sich die Therapie.
Wann wird die Diagnose der Dyspraxie gestellt?
In den meisten Fällen wird die Diagnose der Dyspraxie erst gestellt, wenn sich der Patient wegen anderer Zusammenhänge bereits in logopädischer Behandlung befindet. Oft entwickelt sich der erste Verdacht auf die verbale Entwicklungsdyspraxie in diesem Zusammenhang erst dann, wenn der Patient in logopädischer Betreuung…