Inhaltsverzeichnis
Wann wurde Cobol entwickelt?
1959
Definition „Common Business Oriented Language“ Was ist COBOL? Die Programmiersprache COBOL wurde ab dem Jahr 1959 entwickelt, um dem Bedarf nach einer hardwareunabhängigen, standardisierten Programmiersprache nachzukommen.
Ist Cobol objektorientiert?
Klassische COBOL-Programme sind in der Regel prozedural und nicht objektorientiert aufgebaut. Allerdings wird es heute immer wichtiger, dass die prozedurale COBOL-Welt mit der objektorientierten Welt kommunizieren kann, allein schon aufgrund der steigenden Bedeutung der Cloud oder von mobilen Applikationen.
Was ist eine Anweisung in der Programmiersprache formuliert?
Eine Anweisung stellt eine in der Syntax einer Programmiersprache formulierte einzelne Vorschrift dar, die im Rahmen der Abarbeitung des Programms auszuführen ist.
Warum bist du als Programmierer zuständig?
Als Programmierer oder als Programmiererin, bist Du für die Umsetzung von neuen Softwareentwürfen zuständig. Dafür „schreibst“ Du den Softwareentwurf in Form einer Programmiersprache in den Quellcode. Du erstellst also verschiedene Systeme für die elektronische Datenverarbeitung. Ein Hilfswerkzeug hierfür ist ein Compiler-Anwendungsprogramm.
Wie lange dauert eine Ausbildung im Programmieren?
Falls Du aber schon viel Vorwissen besitzt, und Dich bereits gut im Programmieren auskennst, dann lohnt sich in jedem Fall auch eine Bewerbung mit einem Hauptschulabschluss oder mitunter sogar ohne Schulabschluss. Die Ausbildung dauert drei Jahre, und Du wechselst zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb hin und her.
Welche Aufgaben kannst du in einem Programmierer-Beruf übernehmen?
Du kannst in dem Programmierer-Beruf für Unternehmen und andere Auftraggeber folgende Aufgaben übernehmen: 1 Datenbank- Administrator: Verwaltung und Programmierung von einem Datenbankmanagementsystem. 2 Rechenzentrumsleitung: Störungsfreier Betrieb, Wartung der digitalen Infrastruktur. 3 Verbesserer von technischen Standards in einem Unternehmen.