Inhaltsverzeichnis
In welche Richtung wird Laminat verlegt?
Wir empfehlen, die Verlegerichtung längs zur Hauptlichtquelle und quer zur Laufrichtung des Bodens zu wählen. Auf diese Weise verlaufen die Fugen der Paneele parallel zum Lichteinfall, wodurch sie kaum auffallen und den Gesamteindruck einer geschlossenen, harmonischen Bodenfläche unterstützen.
Wie lang legt man Laminat?
Je nach Erfahrung und handwerklichem Geschick hängt auch die Dauer für die Verlegung von Laminat ab. Aber keine Panik, jeder, der etwas handwerkliches Können mitbringt, kann Laminat verlegen. Für einen 20 qm großen Raum sollte man in der Regel 4-7 Stunden einplanen.
Wie wirkt die Laminat Verlegerichtung auf den Raum?
Neben der Richtung des Lichteinfalls ist auch die beabsichtigte Wirkung auf den Raum ein wichtiges Kriterium für die Laminat Verlegerichtung: Verlegen Sie das Laminat längs zur Laufrichtung, unterstützen die Paneele die Sichtachse des Raumen und haben somit eine streckende Wirkung. Der Raum erscheint also länger als er in Wirklichkeit ist.
Wie kann ich einen Laminatboden vergrößern?
Schließlich kann Ihr Laminatboden, je nach Verlegerichtung, einen Raum optisch vergrößern oder verkleinern. Achten Sie dabei auch auf die passende Farbe des Laminatbodens – helle Farben vergrößern, während dunkle Farben optisch verkleinern. Ein Laminatboden soll eine Investition in die Zukunft sein.
Wie entsteht der Eindruck von unruhigen Laminatboden?
Bei quer zur Lichtquelle verlegtem Laminat entsteht der Eindruck eines unebenen, unruhigen Bodens. Aus diesem Grund sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf den Verlauf des Sonnenlichts, das durch die Fenster auf den Laminatboden scheint, werfen, um die optimale Verlegerichtung Ihres Laminats zu bestimmen.
Was sollten sie beachten beim Laminatboden als Untergrund beachten?
Neben dem persönlichen Geschmack müssen Sie eigentlich nur eines wirklich beachten: Bei Dielenboden als Untergrund sollte der Laminatboden quer zur Längsrichtung der vorhandenen Dielen verlegt werden. Wir empfehlen, die Verlegerichtung längs zur Hauptlichtquelle und quer zur Laufrichtung des Bodens zu wählen.