Inhaltsverzeichnis
Was bewirkt klassische Massage?
Die klassische Massage hat eine allgemein positive Wirkung auf den gesamten Organismus und fördert so das Wohlbefinden und die Entspannung des Patienten. Im Detail werden Haut- und Zellstoffwechsel, Blut- und Lymphstrom, sowie die Durchblutung der Muskulatur und die Bildung von Gelenksflüssigkeit angeregt.
Was gibt es alles für Massagen?
Welche Massagen gibt es?
- Klassische Massage | Schwedische Massage.
- Lymphdrainage.
- Breuss Massage.
- Schröpfmassage.
- Thai Massage.
- Fußreflexzonenmassage.
- Akupressur.
- Ayurveda Massage.
Was versteht man unter Friktion?
Die Friktion (Reibung) ist eine Massagetechnik und wird in der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Friktionen werden auf der Haut des Patienten angewendet. Hier wird ein punktueller Druck mit leichten kreisenden Bewegungen erzeugt. Durch das Reiben entsteht eine meist als angenehm empfundene Wärme.
Was versteht man unter Klassische Massage?
Die klassische Massage wird als KMT (klassische Massagetherapie) ärztlich verordnet. Mit verschiedenen Grifftechniken wie kneten, streichen, vibrieren etc. werden bei der klassischen Massage die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt.
Was passiert bei einer Massage?
Durch eine Massage werden mehr Endorphine ausgestoßen, die sogenannten Glückshormone. Das reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern baut auch Stress ab. Es werden weniger Stresshormone gebildet. Das stärkt automatisch das Immunsystem und macht den Körper bereit, sich selbst zu heilen.
Welche Massage ist die beste?
Durch die gezielte Massage einzelner Akupunkturpunkte lassen sich Muskeln und Sehen lockern, zudem wird die Durchblutung gefördert und Schmerzen werden gelindert. Die Tuina-Massage wird vor allem bei Migräne, Erkältungen und Gelenkerkrankungen sowie Schlafstörungen und Verdauungsproblemen angewandt.
Was ist die Wirkung der Massagetechnik?
Die Wirkung der Massage ist von Massagetechnik zu Massagetechnik unterschiedlich, wobei sie nicht nur die berührten Körperstellen und Muskeln betrifft, sondern den gesamten Organismus und die Psyche belebt. Die Wirkungsweisen der Massage reichen von der Verbesserung der Durchblutung über Entspannung der Muskulatur bis hin zum Lindern von Schmerzen.
Was ist die traditionelle Thai-Massage?
Etwas abweichend von der klassischen Massage zeigt sich die traditionelle Thai-Massage. Die traditionelle Thai-Massage ist eine Massage, bei der durch Streckpositionen, Dehnbewegungen, Gelenksmobilisationen und Druckpunktmassagen ähnlich wie bei Yoga zehn ausgewählte Energielinien bearbeitet werden.
Wie wird die klassische Massage eingesetzt?
Die klassische Massage wird bei Verspannungen der Muskeln, Verhärtungen oder Problemen mit dem Bewegungsapparat, bei Wirbelsäulen-Syndromen oder posttraumatischen Veränderungen eingesetzt und kommt zum Beispiel bei Problemen der Muskulatur in Nacken, Schulter oder Rücken gerne zum Einsatz.
Wie kommt die Massage zum Einsatz?
Auch bei medizinischen Zwecken kommt diese Art der Massage zum Einsatz: Nach Operationen oder chronischen Entzündungen, also wenn Menschen an lokalen Lymphstauungen leiden, hilft die sanfte Massage. Die Lymphgefäße werden dazu angeregt, vermehrt Lymphe abzutransportieren, somit können Stoffwechselprodukte besser ausgeschieden werden.