Inhaltsverzeichnis
Wie wird Furniersperrholz hergestellt?
Die Endfertigung des Furniersperrholzes erfolgt in Pressen bei hohem Druck und Presstemperaturen von etwa 150 °C. Nach dem Abkühlen wird es besäumt, geschliffen und auf das gewünschte Endmaß zugeschnitten.
Wie wird Pappelsperrholz hergestellt?
Zur Sperrholzherstellung werden aus abgelängten und entrindeten Stammstücken des Baumes Furniere geschält. Zuvor behandelt man das Holz häufig in Gruben, Kammern oder Kesseln mit heißem Wasser oder Wasserdampf.
Wie wird Furnierschichtholz hergestellt?
Für die Herstellung von STEICO LVL (Laminated Veneer Lumber) Furnierschichtholz werden entrindete Nadelholzstämme durch Heisswasserlagerung erweicht und anschließend im Rotationsverfahren zu Furnierlagen geschält. Die Furniere werden getrocknet, sortiert, verklebt, gepresst und auf Endformat zugeschnitten.
Wie wird eine siebdruckplatte hergestellt?
Um die Platten herzustellen, werden die einzelnen Furnier-Schichten kreuzweise unter Einsatz von Phenolharz (Kunstharz) miteinander verleimt, was der Holzplatte eine besondere Stabilität verleiht. Außerdem werden die Außenseiten der Siebdruckplatten mit Phenolharz beschichtet.
Was ist leichter Pappel oder Birke?
In Sachen Gewicht wird aber schon ein wenig übertrieben. Mal ein Vergleich von Birke zu Pappel. 12mm Material wiegt bei Birke 8,16kg/m² und bei Pappel 6,0kg/m², damit ist Birke gerade mal 1,36 mal schwerer als Pappel.
Wie wird eine Spanplatte hergestellt?
Zur Herstellung von Spanplatten werden Rundholzstücke ohne Rinde und Bast zu Spänen zerkleinert, getrocknet und anschließend sortiert. Beim Strangpressverfahren werden die mit Bindemittel angereicherten Späne in einem geheizten Formkanal gedrückt. Dadurch richten sich die Späne senkrecht zur Plattenebene aus.
Wie kann Birkenholz bearbeitet werden?
Das Holz der Birke ist zwar nicht sehr belastbar und bietet eine geringe Tragkraft – durch das geringe Eigengewicht und die Zähigkeit bieten sich allerdings viele Holz-Bearbeitungsmöglichkeiten. So kann Birkenholz gedrechselt, profiliert, geschält, geschnitzt, gebeizt und poliert werden.
Kann Birke als Brennholz verwendet werden?
Birke besitzt u.a. eine mittlere Bruchfestigkeit und kann hervorragend als Brennholz verwendet werden. Das Holz der Birke ist zwar nicht sehr belastbar und bietet eine geringe Tragkraft – durch das geringe Eigengewicht und die Zähigkeit bieten sich allerdings viele Holz-Bearbeitungsmöglichkeiten.
Was sind die Birkenhölzer?
Da Birken zu den Splinthölzern gehören, bilden sie in den meisten Fällen keinen Farbkern aus. Das Holz der Birke gilt daher als sehr hell mit einer gelblich-weißen bis rötlichen Note. Manche Birkenhölzer fallen fast ganz weiß aus und bringen einen seidigen Glanz mit.
Was ist die Maserung von Birkenholz?
Manche Birkenhölzer fallen fast ganz weiß aus und bringen einen seidigen Glanz mit. Die Maserung von Birkenholz ist sehr schlicht und hell und weist nur wenige Muster auf. Charakteristisch ist jedoch das Auftreten von vereinzelten rot-braunen Flecken auf dem Birkenholz. Außerdem bringt die Hänge-Birke eine weitere wertvolle Maserung hervor.