Inhaltsverzeichnis
Wie behandle ich überwinterte Geranien?
Überwintern Sie Geranien an einem hellen Ort bei etwa fünf bis zehn Grad Celsius. Wenn Sie genügend Platz im Winterquartier haben, können Sie die Geranien im Blumenkasten überwintern. Alternativ werden die einzelnen Pflanzen aus dem Kasten genommen, von Erde befreit, zurückgeschnitten und in Kisten überwintert.
Wie blühen Geranien üppig?
Dieses zusätzliche reichliche Nahrungsangebot scheint das Geheimnis von überaus reichblühenden Geranienpflanzen zu sein. Zweimaliges Düngen in der Woche muss sein, wobei die Pflanzen besonders Phosphor benötigen. Das ständige Entfernen der abgeblühten Blüten unterstützt die Blühwilligkeit ebenfalls.
Wann pflanzt man überwinterte Geranien wieder ein?
Nach der Überwinterung: Mitte März können die Geranien wieder in gute, neue Beet- und Balkonerde eingetopft werden. Kontrollieren Sie die Pflanzen auf abgestorbene Wurzeln und entfernen Sie sie gegebenenfalls. Kürzen Sie die Wurzeln eventuell ein Stück ein.
Wie bekomme ich meine Geranien zum Blühen?
Geranien (Pelargonium) benötigen viel Licht, am besten volle Sonne, um viele Blüten entwickeln zu können, je mehr desto besser.
- Geranien blühen nicht, wenn sie zu dunkel stehen.
- Mangel an Licht kann schlechten Standortbedingungen geschuldet sein.
- oder extremen Umschwüngen der Witterung.
Was ist das richtige Maß für Geranien?
Das richtige Maß ist dabei die Kunst und so ziemlich das Einzige, was bei Geranien wirklich zu beachten ist. Sind sie zu trocken, wachsen sie nicht richtig und bilden keine Blüten oder zumindest nicht viele. Sind sie zu nass, dann können sich Krankheiten entwickeln oder die Geranien beginnen zu faulen.
Warum sollte man Geranien trocken halten?
Wichtig ist dabei, dass die Pflanzen eine relativ gleichmäßige Feuchte besitzen. Werden sie zu oft ganz trocken und dann wieder zu nass gehalten kann es passieren, dass sich die sonst grünen Blätter der Geranien verfärben. Selbst wenn es regnet, kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Geranien genug Wasser haben.
Wie lange sollten Geranien gegossen werden?
Im schlimmsten Fall würde dies zur Bakterienwelke, einer Krankheit der Geranie führen. Stehen die Geranien auf einem Südbalkon so sollten sie in der Regel zwei Mal am Tag gegossen werden je nachdem, wie sie gepflanzt wurden, wie groß sie sind und wie stark sie blühen.
Wie verzeiht man Geranien?
Jedoch verzeihen es Geranien einem in der Regel, wenn sie zu wenig gegossen wurden und mit den eventuellen Verfärbungen kann man leben. Keinesfalls sollten Geranien jedoch einer permanenten Nässe ausgesetzt sein und sprichwörtlich im Wasser ertrinken.