Inhaltsverzeichnis
Wie groß wird ein plumbago?
Je nach Schnitt erreicht sie eine Höhe zwischen einem und zwei Metern. Am besten geben Sie der Pflanze ein Gerüst als Rankhilfe, an dem sie Halt findet und auch hochgebunden werden kann. Die länglichen bis länglich-spatelförmigen, vier bis sieben Zentimeter großen Blätter sind wechselständig und ganzrandig.
Wie schneidet man plumbago?
Plumbago ist äußerst schnittverträglich. Jederzeit können lange, sparrige Triebe gekürzt und der Spross ausgelichtet werden. Verblühtes wird regelmäßig ausgeputzt und leicht zurückgeschnitten. Das Putzen regt die Verzweigung und die Bildung neuer Blüten an.
Ist Bleiwurz giftig?
Leicht giftig, aber im Umgang ungefährlich Er gehört zur Familie der Bleiwurzgewächse und wird auch als Plumbago bezeichnet. In der Literatur ist wenig über die Wirkstoffe im Bleiwurz bekannt. Doch es gibt Angaben, dass er in allen Teilen leicht giftig ist. Daher ist von einem Verzehr abzuraten.
Wie pflege ich meinen bleiwurz?
Sein üppiges Wachstum gepaart mit seiner Vielzahl an immergrünen Blättern erfordert eine regelmäßige Wasserzufuhr. Gießen Sie Ihren Bleiwurz, wenn die oberste Schicht seiner Erde abgetrocknet ist. Das Substrat sollte mäßig trocken bis leicht feucht gehalten werden.
Wann schneide ich bleiwurz?
Während des Gartenjahres benötigt der Chinesische Bleiwurz keinerlei Schnittmaßnahmen. Nach der Blüte im Spätherbst können Sie die Pflanzen aber bodennah zurückschneiden. Es bietet sich jedoch an, auf einen Rückschnitt zu verzichten.
Wann schneidet man den bleiwurz?
Im Frühjahr kräftig zurückschneiden Zusätzlich oder alternativ zum Herbstschnitt sollte im Frühjahr ein Schnitt erfolgen. Dieser ist empfehlenswert, da der Bleiwurz nur an seinen neuen Trieben blüht. Zwischen Februar und März werden die Triebe eingekürzt. Schwache, alte und kranke Triebe werden rigoros entfernt.
Welcher Dünger für bleiwurz?
In seiner Hauptvegetationszeit zwischen April und September ist der Bleiwurz auf reichlich Nährstoffe angewiesen. Düngen Sie ihn im Abstand von 1 bis 2 Wochen mit Flüssigdünger. Optimal wäre ein kalibetonter Dünger.
Wie schneidet man einen bleiwurz?
Im Frühjahr kräftig zurückschneiden Zwischen Februar und März werden die Triebe eingekürzt. Schwache, alte und kranke Triebe werden rigoros entfernt. Circa 1 Monat später sollten die neuen Triebe entspitzt werden, um die Verzweigung und damit die Blütenanzahl zu fördern.
Was ist der botanische Name für Plumbago?
Zu Plumbago werden in der wissenschaftlichen Literatur keine giftigen Inhaltsstoffe aufgeführt. Plumbago ist der botanische Name für Bleiwurz. 16 ein- oder mehrjährige Arten gehören der Gattung Plumbago an, die quer über die Südhalbkugel ihre Heimat haben.
Wie groß ist der Plumbago?
Die kurzstieligen, elliptischen, mittelgrün gefärbten Blätter werden etwa 5 cm lang und rollen sich leicht nach unten ein. An den sich endständig bildenden Ähren wachsen bis zu 25 Blüten, die der Plumbago vom Frühjahr bis in den Herbst ausbildet.
Wann sollte man die Plumbago überwintern?
Plumbago 1 Plumbago überwintern / Ruheperiode. Zwischen Oktober und März sollte man die Pflanzen an einen hellen Standort mit Temperaturen um die 10 °C stellen. 2 Aufenthalt im Sommer. Die Plumbago kann während der warmen Jahreszeit an einem hellen bis sonnigem Standort im Freien gepflegt werden. 3 Temperatur. 4 Plumbago schneiden.
Was sind die Blüten von Plumbago?
Die einzelnen Blüten sind typischerweise hellblau. Mittlerweile ergänzen dunkelblaue und weißblühende Sorten das Himmelblau der reinen Art. Plumbago ist eine fantastische Kübelpflanze für Balkon und Terrasse. Sie ist in jedem Gartenmarkt zu finden und gehört zum Standard des Gärtnersortimentes.