Inhaltsverzeichnis
- 1 Können Gewährleistungsansprüche durch den Kunden geltend gemacht werden?
- 2 Wie lange darf ein Fernseher in Reparatur sein?
- 3 Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit Gewährleistungsrechte beim Kaufvertrag geltend gemacht werden können?
- 4 Wie oft muss man in der Garantie reparieren lassen?
- 5 Was ist das Recht auf Reklamation bei gebrauchten Artikeln?
- 6 Wie soll ich auf Kundenbeschwerden reagieren?
Können Gewährleistungsansprüche durch den Kunden geltend gemacht werden?
War ein Mangel bereits bei Übergabe vorhanden, dann kann ein Konsument gegenüber einem Unternehmen Anspruch auf Gewährleistung geltend machen. Mängel unmittelbar nach Feststellung rügen, um den Gewährleistungsanspruch innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend zu machen.
Wie lange darf ein Fernseher in Reparatur sein?
In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.
Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit Gewährleistungsrechte beim Kaufvertrag geltend gemacht werden können?
Ist der Käufer ein Unternehmer, muss er beweisen, dass ein Sachmangel vorliegt und dieser bei Übergabe der Kaufsache (= bei „Gefahrübergang“) bereits vorhanden war. Verbrauchsgüterkauf), muss der Käufer innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe der Ware nur das Vorliegen eines Sachmangels beweisen.
Welche Fristen gibt es bei der Gewährleistung?
Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw. der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw. drei Jahre danach.
Wann greift die gesetzliche Gewährleistung nicht?
Das Gesetz kennt keine „Verschleißteile“. Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler/Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als das Produkt dem Käufer übergeben wurde.
Wie oft muss man in der Garantie reparieren lassen?
Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.
Was ist das Recht auf Reklamation bei gebrauchten Artikeln?
Sie haben also ein Recht auf Neulieferung, Reparatur, Minderung, Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadensersatz. Der Händler darf diese nicht ausschließen. Sie sind zur vollen Reklamation berechtigt, auch bei gebrauchten Artikeln. Die einzige Möglichkeit, die dem Verkäufer zusteht, ist die, dass er die Gewährleistungszeit auf ein Jahr herabsetzt.
Wie soll ich auf Kundenbeschwerden reagieren?
Wie soll ich auf Kundenbeschwerden reagieren? Hier sind die wichtigsten Regeln für den Fall, dass sich ein Kunde beschwert: Zeigen Sie Verständnis für die Reklamation des Kunden und für seine Probleme. Verharmlosen Sie die Reklamation nicht und nehmen Sie das Anliegen Ihres Kunden ernst
Kann der Käufer eine defekte Ware zurückschickt werden?
Wenn der Käufer eine defekte Ware auf dem Postweg an den Händler zurückschickt, so muss der Kunde nachweisen können, dass er es tatsächlich bei der Post aufgegeben hat. Es empfiehlt sich, den Versandbeleg der Post gut aufzuheben.
Was ist ein Käufer-Verkäufer-Postfach?
Das Käufer-Verkäufer-Postfach ermöglicht die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern auf der Amazon Marketplace-Site. Käufer und Verkäufer können auf eine Art miteinander kommunizieren, die die persönlichen Daten beider Seiten schützen, etwa durch Zuweisung eines einzigartigen, anonymisierten E-Mail-Alias für jeden Käufer.