Inhaltsverzeichnis
Wann muss man eine Kettensäge schärfen?
Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kettensäge immer dann schärfen, wenn sich die Sägekette nicht mehr selbst ins Holz zieht, beim Ablängen nur feines Sägemehl statt großer Späne entsteht, der Schnitt schief oder präzises Ansetzen schwierig wird. Auch Rauchentwicklung kann ein Anzeichen für eine stumpfe Sägekette sein.
Welchen Winkel bei Sägeketten Schärfen?
25 oder 30 Grad werden bei Hartholz und gefrorenem Holz empfohlen, 35 Grad bei nicht gefrorenem Weichholz. Der größere Schärfwinkel ergibt bei nicht gefrorenem Weichholz mehr Leistung.
Wie rum kommt die Kette auf die Kettensäge?
Generell gilt, dass es für die Kette in einer Kettensäge nur eine Richtung gibt – und zwar so herum, dass sich die Kette im Uhrzeigersinn dreht, wie es auch die Funktionsweise der Säge vorgibt. Das bedeutet, dass die scharfen Kanten der Hobelzähle auf der Oberseite der Führungsschiene immer nach vorne zeigen müssen.
Welchen Winkel bei Sägeketten schärfen?
Wie lange bleibt die Kettensäge scharf?
Wenn Sie nur Holz sägen, bleibt die Kette lange Zeit scharf. Die Notwendigkeit zum Feilen und Schärfen hängt stattdessen vom Arbeitsaufwand und bspw. der Härte des Holzes ab. Wenn Sie die Kettensäge jedoch die meiste Zeit am Tag verwenden, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, diese bei jedem Auftanken zu überprüfen.
Wie ist die Schärfe der Sägekette beeinträchtigt?
Die Schärfe der Sägekette wird nach einiger Zeit beeinträchtigt – auch wenn Sie es vermieden haben, in Materialien zu schneiden, die die Schärfe verringern (Stein, Erde, etc.). Sollten Sie in Stein gesägt haben, ist die Kette mehr oder weniger unbrauchbar und muss sofort geschärft werden.
Wann muss eine Kette ausgetauscht werden?
Wann eine Kette nicht mehr zu schärfen ist, sondern ausgetauscht werden muss, ist einfach zu erkennen. Auf der Oberseite (dem „Dach“) jedes Schneidezahns ist eine Verschleißmarkierung. Ist durch mehrfaches Schleifen diese Verschleißmarkierung erreicht, muss die Kette ausgetauscht werden.
Warum ist eine Kettensäge stumpf geworden?
Dass eine Kettensäge stumpf geworden ist, kann man auch als Laie meist gut erkennen. Ein wesentliches Merkmal dafür ist der Schneidendruck: Normalerweise „zieht“ sich eine scharfe Kettensäge problemlos von selbst ins Holz. Muss man beim Schneiden drücken, ist die Kette schon zu stumpf für ein gutes Arbeiten.