Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Redis?
Redis bietet als Datenbank-Management-System (DBMS) zugleich eine In-Memory-Datenbank und einen Key-Value-Store. In-Memory-Datenbank: Bei solchen Datenbanken speichert das DBMS alle Daten direkt im Arbeitsspeicher. Das sorgt für sehr kurze Zugriffszeiten – auch bei großen, unstrukturierten Datenmengen.
Was ist ein Redis Cache?
Die Abkürzung Redis steht für Remote Dictionary Server und ist ein enorm schneller und quelloffener In-Memory-Schlüsselwert-Datenspeicher. Redis wurde ursprünglich von Salvatore Sanfilippo entwickelt und ist wohl der am verbreitetsten In-Memory-Schlüsselwert-Datenspeicher.
Was ist ein Redis Cluster?
Redis Cluster bringt Ihnen die folgenden Vorteile: Die Möglichkeit, das DataSet automatisch zwischen mehreren Knoten aufzuteilen. Die Möglichkeit, Vorgänge fortzusetzen, wenn bei einer Teilmenge der Knoten Fehler auftreten oder nicht alle Knoten im Cluster miteinander kommunizieren können.
Was ist ioBroker Redis?
Redis ist eine In-Memory-Datenbank mit einer einfachen Schlüssel-Werte-Datenstruktur. Diese ermöglicht eine deutlich performantere Speicherung der States, wodurch ioBroker insgesamt spürbar flüssiger reagiert.
Wie funktioniert in-memory Datenbank?
In-Memory Datenbank: Funktionsweise Die In-Memory-Technologie funktioniert recht einfach. Die Daten werden direkt im Hauptspeicher gelesen und beschrieben. Zudem wird auf eine Unterscheidung zwischen Analyse- und Transaktionsdaten verzichtet, was bedeutet, dass stets mit den aktuellsten Daten gearbeitet wird.
Was ist datenbankspeicher?
Eine Datenbank-Engine (oder Speicher-Engine) ist die zugrundeliegende Softwarekomponente, die ein Datenbankverwaltungssystem (DBMS) verwendet, um Daten einer Datenbank zu erstellen, zu lesen, zu aktualisieren und zu löschen.
Was ist eine HANA Datenbank?
Die Abkürzung HANA stand ursprünglich für High Performance Analytic Appliance. Damals als reine Appliance entworfen, handelt es sich heute um eine Datenbank, die über die In-Memory-Technologie verfügt. Dadurch ist SAP HANA für das Big Data Umfeld geeignet.
Was ist in-Memory Computing?
Bei In-Memory Computing (IMC) werden Daten im RAM und nicht mehr in Datenbanken auf Festplatten gesichert.
Was bedeutet die Abkürzung Hana?
Was ist SAP HANA – und was bedeutet die Abkürzung HANA? SAP HANA ist eine In-Memory-Plattform, mit der Unternehmen Analysen großer Datenmengen in Echtzeit durchführen können. Die Abkürzung HANA steht für „High Performance Analytic Appliance“.