Inhaltsverzeichnis
Was macht ein rohrbelüfter?
Ein Rohrbelüfter (RB) ist eine Sicherungsarmatur, welche durch selbsttätiges Ansaugen von Luft einen möglichen Leitungsunterdruck in Rohren und Steigleitungen verhindert. Die eintretende Luft trennt wiederum die Wassersäule. Rohrbelüfter E arbeitet wie D, hat jedoch einen Ablauftrichter.
Wann wird ein rohrbelüfter eingebaut?
Rohrbelüfter sollten wegen eines möglichen Rückstaus nur oberhalb eingebaut werden. Bei Geruchsbe- lästigungen aus einer Küchenspüle beispielsweise kann als Alternative ein spezieller Röhrensiphon mit integriertem Belüftungsventil einge- setzt werden und wirksam Abhilfe schaffen.
Warum auslaufventil mit rohrbelüfter?
Rohrbelüfter an Auslaufventilen werden heute meist mit einem Rückflussverhinderer kombiniert. Dieses federgesteuerte Ventil sorgt dafür, dass der Wasserstrom nur in eine Richtung strömen kann. So entsteht eine doppelte Barriere gegen zurückfließendes Brauchwasser.
Ist die Belüftung über das Dach möglich?
Die Abflussanlage muss grundsätzlich eine Be- und Entlüfung über das Dach haben. Ob hier eine weitere Entlüftung vorhanden ist, wird vom TE nicht angegeben. Belüftungsventil ist definitv nicht vorgesehen und wollen wir auch nicht in unsere Wohnung. Wir sind ja der „Endpunkt“ diese Strangs.
Welche Rohre werden über das Dach entlüftet?
Abwasserrohre werden über das Dach entlüftet wird. Das Ende des Rohres endet meist in einem Entlüfterziegel der Dacheindeckung. Entlüfterrohre benötigen keinen großen Querschnitt. Der Durchmesser liegt meist unter 25 Zentimeter. Als Material kommen PVC oder ABS zum Einsatz.
Wie kann ich einen Fallrohr über das Dach verlegen?
Jedes Fallrohr, das in einem Haus verbaut wurde müsste auf die gleiche Art über das Dach entlüftet werden. Da der Aufwand, für jede Leitung einen Durchbruch durch die Dachhaut zu erstellen, ist es erlaubt mehrere Leitungen zusammenzuführen und dann eine gemeinsame Entlüftung über das Dach zu verlegen.
Kann man auf die Lüftungsleitung über das Dach ziehen?
Man kann unter Umständen darauf verzichten die Lüftungsleitung über das Dach zu ziehen, jedoch muss dann zumindest ein Belüftungsventil vorhanden sein. Das Belüftungsventil braucht wiederum ständig Luftnachschub um funktionieren zu können. Da sehe ich bei dir in der Wohnung aus brandschutz- und schallschutztechnischen Gründen schwarz.