Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Echtem Lavendel?
Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. Diese speziellen Zuchtformen duften nun süßer und aromatischer und bilden größere und vor allem wesentlich mehr Blüten.
Welcher ist der richtige Lavendel?
Der Lavendel ‚Munstead‘ gilt vielen Gartengestaltern als zuverlässigste Lavendelsorte. Die von der englischen Gartenikone Gertrude Jekyll in ihrem Garten Munstead gezüchtete Sorte hat eine schöne flächige Wuchsform. Die graugrünen Blätter bleiben über den Winter ansehnlich.
Welche Art von Lavendel gibt es?
Lavendel ist in vielen Sorten vertreten
- Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
- Zahn-Lavendel (Lavandula dentata)
- Provence-Lavendel (Lavandula x intermedia)
- Speik-Lavendel (Lavandula latifolia)
- Schopf-Lavendel (Lavandula stoechas)
- Tipps & Tricks.
Wie erkennt man den echten Lavendel?
Echten Lavendel erkennen und kaufen Möchten Sie echten Lavendel kaufen, können Sie dies in Form von Samen oder als Pflanze. Erkennen können Sie den mehrjährigen Halbstrauch an seinen verzweigten, rutenförmigen Stängeln. Die hellgrünen bis grüngräulichen Blättern sind mit einem weißen Filz besetzt.
Wie halte ich Lavendel klein?
Schneiden Sie die alten Blütentriebe des Lavendels ab Ende Februar bis Ende März auf kurze Ansätze zurück. Kürzen Sie die verblühten Triebe im Sommer nach der Blüte um ein Drittel. Schneiden Sie Lavendel nicht bis ins mehrjährige, unbeblätterte Holz zurück – er treibt dann schlecht wieder aus.
Wie viele Sorten Lavendel gibt es?
Wir helfen Ihnen bei der Wahl zwischen Schopf-, Speik- und Echtem Lavendel. Die Gattung Lavendel (Lavandula) gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie umfasst um die 30 verschiedene Arten, die meist als Halbsträucher oder Sträucher wachsen.
Welcher Lavendel riecht?
Apropos Duft: Obwohl jeder Lavendel unsere Nase umschmeichelt, gibt es zwei, drei Kandidaten, die sich hier besonders hervortun. Neben den leider so empfindlichen Lavandula x intermedia -Hybriden erscheint vor allem Imperial Gem (dunkelviolett, bis 60 cm) besonders aromatisch.
Was ist die größte Konkurrenz zum Lavendel?
Die größte Konkurrenz wird dem Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) von dem Hybriden Lavandin gemacht, einer Kreuzung aus dem Echten und dem Hohen Speiklavendel (Lavandula latifolia). Dieser erzüchtete Lavendel ist auch derjenige, der mehrheitlich auf den endlosen Lavendelfeldern der Provence und der Toskana angebaut wird.
Was ist eine eigenständige Lavendel?
Diese bedeutende eigenständige Lavendelart wird neben seinem botanischen und lateinischen Namen „Lavandula latifolia“ auch verschiedentlich anders gerufen: Speiklavendel, Speiknarde, Großer Speik, Spanischer Lavendel und Großer Lavendel.
Was sind die Blüten des Echten Lavendels?
Die Blüten zeigen wiederum verschiedene Blau- und Lilatöne, aber auch weiß- und rosablühende Sorten sind innerhalb der Art vorhanden. Das Aroma des Echten Lavendels ist eher mild und dezent. Verwendung findet er daher sowohl als Küchenkraut als auch als Duftstoff und als Heilpflanze.
Wie groß ist der Große Lavendel?
Wie bereits oben ausgeführt, stellt der Große Lavendel mit einer Höhe von etwa 80-100 cm die größte Lavendelpflanze mit besonders breiten Blättern dar. Seine Blütenfarbe ist graublau und sein Blütenduft ist aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung des ätherischen Öles stechend und scharf.