Inhaltsverzeichnis
Warum haben Tomaten Haare?
Tomatenpflanzen weisen am Stängel und an den Blättern feine haar-ähnliche Strukturen auf, die Trichome genannt werden. Sie geben einen starken Geruchsstoff ab, der der Tomate ihren Duft verleiht.
Was muss man beim Pflanzen von Tomaten beachten?
Nach den Eisheiligen Mitte Mai können Tomaten ins Beet gepflanzt werden. Bereits Ende März können Hobbygärtner Tomaten vorziehen, etwa in einem Mini-Gewächshaus. Dann wird das Saatgut in nährstoffarme Anzuchterde gesetzt. Bei Temperaturen von etwa 20 Grad zeigen sich nach acht bis zehn Tagen die ersten Keimlinge.
Warum schießen Tomaten in die Höhe?
Aber gerade das Licht ist für die Pflanzen überlebenswichtig und sie können eigentlich nie genug davon haben. Auf der Suche nach mehr Licht für die natürliche Photosynthese (Umwandlung von Sonnenlicht in Kohlenhydrate), wächst die Tomatenpflanze nun in die Höhe.
Was ist wichtig für eine Tomatenpflanze?
Neben dem richtigen Standort, viel Sonne und der Schädlingsbekämpfung ist das Überwintern ein wichtiger Punkt, um die Pflanze sicher durch das Jahr zu bringen. Der Winter kann ihnen stark zusetzen und viele Gärtner, die erstmalig Tomaten anpflanzen, fragen sich, ob es sich hier ausschließlich um einjährige Pflanzen handelt.
Kann ich Tomatenpflanzen mehrjährig halten?
Tipp: Falls Sie Ihre Tomatenpflanzen mehrjährig halten wollen, können Sie mit einem Spiegel für mehr und in vielen Fällen ausreichend Licht sorgen. Platzieren Sie diesen einfach hinter Ihren Tomaten, denn so wird das Sonnenlicht zusätzlich von der Fenster abgewandten Seite zur Verfügung gestellt.
Welche tomatenorten sind besonders beliebt?
Alte Tomatensorten sind sehr beliebt: Eine alte, gelbe Sorte ist die ‚Goldene Königin‘. Auch die Schokoladentomate ‚Sacher‘ gehört zu dieser Gruppe. Sie eignen sich sehr gut für den Frischverzehr. Als Cocktailtomaten werden kleine Sorten mit einem Fruchtgewicht von 20 bis 60 g bezeichnet.
Wie viele Tomaten wiegen Runden Tomaten?
Die typischen runden Tomaten werden als Rundtomaten oder als Salattomaten bezeichnet. Sie haben viel Gallerte und sind darum sehr saftig. In der Regel wiegen die Früchte zwischen 60 und 100 g.