Inhaltsverzeichnis
Was ist beim Strom blau?
Diese Kabel gibt es Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.
Ist Blau Plus oder Minus?
ein Erdungskabel besitzt, muss man auch dieses anschließen. Kabel: braun – Plus-Draht oder Phase – stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau – Minus-Draht oder Nullleiter.
Welches Kabel steht unter Strom?
Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist. Dieses Kabel führt den Strom, vereinfacht gesagt, weg von der Lampe.
Ist grün Plus oder Minus?
Rot für Plus, Schwarz für Minus und Gelb/Grün für die Erdung? Ein Kabel sind mehrere Drähte in einem gemeinsamen Mantel.
Welche Farbe hat das leitende Kabel?
Die Farben der Stromkabel Ein blau oder grau gekennzeichnetes Kabel steht für den sogenannten Neutralleiter oder stromführenden Leiter. Über dieses Kabel fließt der Strom vom Verbraucher zurück zur Stromquelle. Ist das Kabel grüngelb ummantelt, kennzeichnet das den sogenannten Schutzleiter.
Was sind die Bezeichnungen auf den Kabeln?
Braune und blaue Kabel Da die Bezeichnungen auf den Adern nicht aufgedruckt sind, hat man sich hier für einen Farbcode entschlossen, der allerdings nicht verbindlich ist. Typischerweise wird er jedoch so eingesetzt: Die blaue Ader ist der Nichtleiter (-), die braune Ader ist der Leiter (+) und die grün-gelbe Ader ist der Schutzleiter (PE).
Was sind die deutschen Kabelbezeichnungen?
Deutsche Kabelbezeichnungen – Aufbau Die deutschen Typenkurzzeichen bestehen aus Buchstaben und Zahlen. Die Buchstaben geben die Eigenschaften und verwendeten Materialien des Kabels an, während die Zahlen die Anzahl der Adern und deren Stärke angeben.
Welche Kabel werden im Innenbereich verwendet?
Im Heimbereich werden einige Kabel besonders häufig verwendet: NYM-J eignet sich als fest verlegtes Stromkabel im Innenbereich. Es wird sowohl über als auch in, auf oder unter Putz, im Mauerwerk und in Beton (mit Kabelschlauch) verlegt. Es eignet sich für trockene, feuchte und nasse Räume.