Inhaltsverzeichnis
Wann ist die Wespensaison vorbei?
„Es könnte also sein, dass 2021 kein Wespenjahr wird“, sagt NABU-Insektenexpertin Dr. Laura Breitkreuz. Ob viele oder wenige Wespen in diesem Sommer leben, spätestens Ende Oktober ist ihre Zeit abgelaufen. Die Arbeiterinnen sterben im Herbst.
Wie lange gibt es Wespen?
Bis zum Spätherbst stirbt das gesamte Wespenvolk. Etwa ab Oktober sollte das Nest also leer sein. Die einzige Überlebende – die Königin – überwintert üblicherweise nicht im Nest. „Ganz ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass einzelne Wespen überlebt haben“, so der Experte.
Wann sterben Wespen 2020?
Wespen sterben erst im Herbst, wenn es kälter wird. Die Wespenzeit dauert noch bis mindestens Ende September oder je nach Witterung sogar bis Oktober“, sagt Laura Breitkreuz (34), Nabu-Insektenexpertin.
Wann sterben Kurzkopfwespen?
Jetzt sterben auch die letzten Arbeiterinnen, die sich noch im Wespennest befinden. Je nach Temperaturen und Witterung stehen die Nester der Kurzkopfwespen und Hornissen ab etwa Mitte Oktober, spätestens aber bis Mitte/Ende November leer.
Wird es 2021 viele Wespen geben?
2021 scheint kein starkes Wespenjahr zu sein. Es wurden deutlich weniger Wespen gezählt, als im gleichen Zeitraum 2020. 18. August – Traditionell werden während der zweiten Insektenzählung im August andere Insekten beobachtet, als zuvor im Juni.
Wie lange ist ein Wespennest bewohnt?
Da Wespenvölker nur einen Sommer lang überleben und nur die Jungköniginnen an einem geschützten Platz überwintern, sind viele Wespennester ab Herbstbeginn meist unbewohnt. Manche Wespenarten bleiben jedoch länger: Frühe Arten bleiben bis Mitte November oder bis Ende Dezember.
Wie lange lebt die Gemeine Wespe?
Generell leben Wespen 12 bis 22 Tage, zumindest die Arbeiterwespen (sterile Weibchen). Die Männchen haben eine etwas längere Lebensspanne (obwohl ihr einziger Zweck ist, sich zu reproduzieren und zu sterben). Die Königinnen leben normalerweise ungefähr ein Jahr.
Wie viele Wespen leben in Deutschland?
Allein in Deutschland leben mehrere hundert verschiedene Wespenarten. In der Regel meint man hierzulande aber die staatenbildenden Arten wie die Gemeine oder die Deutsche Wespe, wenn man allgemein von „Wespen“ spricht. Wie diese sich entwickeln und wann sie sterben, verrät der folgende Artikel.
Wie kann ich Wespen bekämpfen?
Auch für öffentliche Orte wie Parkanlagen und Freizeitparks können Bekämpfer angefordert werden, um Ärger mit Wespen im Keim zu ersticken. Vereinbaren Sie umgehend einen Termin. Der Wespenbekämpfer wird für eine Inspektion zu Ihnen kommen. Sobald deutlich ist, wo sich das Nest befindet, kann er mit der Arbeit beginnen.
Wann beginnt eine Wespenkönigin?
Eine Wespenkönigin beginnt im April oder Mai mit dem Bau des Nests. Anschließend breitet sich das Nest dank der Arbeiterinnen stetig aus. Diese Arbeiterinnen sind die Wespen, die Ihnen später auf der Terrasse oder im Garten Ärger bereiten.
Wie unterschiedlich sind die Wespen von Bundesland zu Bundesland?
Diese können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, was sich auf die Entwicklung von Wespennestern auswirken kann. Ebensowenig kann vorhergesagt werden, wie viele Wespen die jeweiligen Nester hervorbringen werden, auch das ist wetterbedingt.