Inhaltsverzeichnis
Ist Oregano und Majoran das selbe?
Majoran und Oregano gehören zur gleichen Gattung. Doch die beiden Pflanzen verbindet noch mehr als nur ihre Beliebtheit im Garten – tatsächlich gehören Oregano und Majoran der gleichen Pflanzengattung namens Dost (Origanum) an und sind somit eng miteinander verwandt.
Wie blüht Dost?
Wildkraut-Kurz-Steckbrief „Dost – Oregano“
- Botanischer Name: Origanum vulgare.
- Familie: Lippenblütengewächse (Lamiaceae)
- Hauptblütezeit: Juli bis September;
- Blütenform/Anzahl: kugelige Scheinrispen mit zahlreiche zygomorphen Blüten;
Wie nennt man Oregano auch noch?
Oregano [oˈʁeːganoː] (von lateinisch Origanum) oder Echter Dost (Origanum vulgare) ist eine Pflanzenart in der Gattung Dost aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Trivialnamen sind beispielsweise Dorst, Dost, Gemeiner Dost, Gewöhnlicher Dost, Dostenkraut, Wohlgemut, Müllerkraut oder Wilder Majoran.
Was ist der Unterschied zwischen Oregano und Majoran?
Unterschied im Geschmack. Oregano und Majoran werden beide vor allem in der mediterranen Küche verwendet. Im Unterschied zu Majoran zeichnet Oregano ein eher herbes Aroma aus. Majoran riecht und schmeckt hingegen würzig-süßlich.
Was ist Oregano in der Küche?
Oregano ist die Pflanzenart mit der lateinischen Bezeichnung Origanum vulgare. Im Unterschied dazu wird Majoran als Origanum majorana klassifiziert. Nicht nur in der Küche kommen Oregano und Majoran zum Einsatz.
Wie wächst Oregano in Südeuropa?
Oregano ist der „wilde“ Majoran. Er wächst in Südeuropa frei und wird von der Wiese geerntet. Ernte: Majoran wächst schneller, ist aber nicht so ertragreich. Er muss jedes Jahr neu gepflanzt werden.
Wie wird Oregano bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt?
Im Unterschied zu Majoran wird Oregano auch als Heilmittel bei Erkrankungen der Atemwege genutzt. Außerdem lassen sich damit Entzündungen im Mund- und Rachenraum behandeln.