Inhaltsverzeichnis
Was ist Pädiatrische Neurologie?
Neuropädiatrie befaßt sich mit der körperlichen und geistigen Entwicklung und den möglichen Störungen und Erkrankungen des Nervensystems von Kindern und Jugendlichen.
Was macht ein Neurologe bei Babys?
Neben Blutuntersuchungen sind je nach Fragestellung z. B. noch eine Kernspintomografie des Gehirns, ein EEG (Elektroenzephalografie) oder vielleicht auch eine Nervenwasseruntersuchung (Lumbalpunktion) erforderlich. Für einige dieser Untersuchungen müssen kleine Kinder eine Kurznarkose erhalten.
Wann muss ein Kind zum Neurologen?
Betreuung von Früh- und Reifgeborenen mit schwerwiegenden Komplikationen im Neugeborenenalter (Gehirnblutungen) Genetische Erkrankungen (z.B. Down-Syndrom (Trisomie 21)) Folgezustände nach schweren Unfällen (Schädel-Hirn-Trauma)
Wie viele Neuropädiater gibt es in Deutschland?
In Deutschland arbeiten ungefähr 600 Ärzte mit der Schwerpunktbezeichnung „Neuropädiatrie“.
Was ist ein Neurologe?
Ein Neurologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat. Das Nervensystem besteht aus zwei Teilen: dem zentralen und peripheren Nervensystem. Dazu gehören das Gehirn und das Rückenmark.
Wie führt der Facharzt eine neurologische Untersuchung durch?
Anschließend führt der Facharzt für Neurologie eine neurologische Untersuchung durch, das heißt eine Inspektion des Patienten. Im Rahmen dieser prüft er beispielsweise die Körperhaltung des Patienten auf Bewegungs- und Gleichgewichtseinschränkungen und hört das Herz und die Lunge.
Wie lange dauert der Facharzt für Neurologie?
Wer Facharzt für Neurologie werden will, auf den warten insgesamt 60 Monate Weiterbildungszeit. 24 Monate in der stationären neurologischen Patientenversorgung. 12 Monate in Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie und/ oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Wie behandelt der Neurologe körperliche Störungen?
Der Neurologe untersucht und behandelt die Krankheiten, die zuvor beschrieben wurden wie Epilepsie, Schlaganfall, Parkinson und multiple Sklerose, das heißt er behandelt körperliche Störungen des Nervensystems. Dazu gehört die Untersuchung, Diagnose und Therapie von folgenden Symptomen und Störungen: