Inhaltsverzeichnis
Wo finde ich die Endabrechnung Neustarthilfe?
Nach Ablauf des Förderzeitraums sind Direktantragstellende als die Empfänger beziehungsweise Empfängerin der Neustarthilfe verpflichtet, bis spätestens 31. Dezember 2021 eine Endabrechnung über das Endabrechnungsonline-Tool auf der Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de zu erstellen.
Ist die Endabrechnung Neustarthilfe schon möglich?
Die Antragstellung für Direktantragstellerinnen und Direktantragsteller ist seit dem 29. Oktober 2021 möglich. Prüfende Dritte können die Endabrechnung der Neustarthilfe seit Anfang Dezember vornehmen. Die Differenz zur ausgezahlten Neustarthilfe (das heißt 1.500 Euro) ist zurückzuzahlen.
Wo kann ich meine Nebenkostenabrechnung prüfen lassen?
Mieter, die ihre Nebenkostenabrechnung durch eine Verbraucherzentrale oder Mieterverein prüfen lassen möchten, können sich in der Regel an die örtlichen Vertretungen wenden. Üblicherweise fallen für eine solche Prüfung Gebühren an, wenn betroffene Mieter keine Mitglieder der jeweiligen Vereine sind.
Bis wann Schlussrechnung Neustarthilfe?
Die Schlussabrechnung zur Überbrückungshilfe III kann Anfang 2022 nur über einen prüfenden Dritten bis spätestens 31. Dezember 2022 (verlängert) erfolgen. In der Schlussabrechnung werden die tatsächlichen Umsatzeinbrüche und angefallenen Fixkosten den Schätzungen bei Antragstellung gegenübergestellt.
Wie wird die Neustarthilfe abgerechnet?
Die Berechnung der finalen Höhe der Neustarthilfe Plus wird quartalsweise berechnet, d.h. dass bei allen Antragstellenden die tatsächlichen Umsätze in den Förderzeiträumen Juli bis September 2021 (drittes Quartal) und Oktober bis Dezember 2021 (viertes Quartal) separat betrachtet werden.
Bis wann Schlussabrechnung Novemberhilfe?
31.12.2022
Diese FAQ erläutern einige wesentliche Fragen zur Handhabung der „Novemberhilfe“ und „Dezemberhilfe“. Sie sind als Hintergrundinformationen für antragsberechtigte Unternehmen und Soloselbständige beziehungsweise prüfende Dritte gedacht. NEU: Die Schlussabrechnung kann bis zum 31.12.2022 eingereicht werden.
Wann Überbrückungshilfe 3 zurückzahlen?
-Beträgt der Umsatz Dezember 2020 bis Juni 2021 mehr als 80 bis 90 \% des Referenzumsatzes, sind drei Viertel der Neustarthilfe zurückzuzahlen. -Liegt der Umsatz Dezember 2020 bis Juni 2021 bei mehr als 90 \% des Referenzumsatzes, ist die Neustarthilfe vollständig zurückzuzahlen.
Wer kann mir helfen bei der Nebenkostenabrechnung?
Wenn der Mieter die Abrechnungsunterlagen für die Nebenkostenabrechnung einsehen möchte, müssen Sie als Vermieter ihm das in Ihren Räumen ermöglichen. Wohnen Sie so weit entfernt, dass ihm der Weg nicht zuzumuten ist, kann er Kopien verlangen. Diese Kopien dürfen Sie ihm in Rechnung stellen.
Wann muss ich die Neustarthilfe zurückzahlen?
Liegt der im ersten Halbjahr 2021 erzielte Umsatz bei 90 Prozent des Referenzumsatzes oder mehr, ist die Neustarthilfe vollständig zurückzuzahlen.
Wird Neustarthilfe auf Grundsicherung angerechnet?
In der Verordnung wird geregelt, dass die sogenannten „Novemberhilfen“ und „Dezemberhilfen“ nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden. Das gleiche gilt für pauschalierte Zuschüsse zu Betriebskosten, die Soloselbstständige als sogenannte „Neustarthilfe“ erhalten.