Inhaltsverzeichnis
- 1 Was muss man bei Temperaturmessung beachten?
- 2 Wie benutzt man ein Quecksilberthermometer?
- 3 Was bedeutet der Temperaturverlauf in der Innenwand?
- 4 Wie kann man die Berechnung des Wärmestroms reduzieren?
- 5 Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
- 6 Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?
Was muss man bei Temperaturmessung beachten?
Was ist bei der Temperaturmessung zu beachten? Grundsätzlich gilt: die gemessene Körpertemperatur hängt immer vom Ort der Messung ab. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht gibt es deshalb keine einfache „Normaltemperatur“. Weiters variiert die Körpertemperatur des Gesunden mit der Aktivität und der Tageszeit.
Wie benutzt man ein Quecksilberthermometer?
Meist ist es silbrig glänzendes Quecksilber, manchmal auch blau oder rot gefärbter Alkohol. Steigt die Temperatur an, kann sich die Messflüssigkeit im Röhrchen ausdehnen, das Thermometer „steigt“. Wird es kälter, zieht sich die Flüssigkeit zusammen, das Thermometer „fällt“.
Wie funktioniert das Quecksilberthermometer?
Das Thermometer besteht aus einem dünnen Steigrohr, der Kapillare, und einem Behälter am unteren Ende. Er ist mit mehreren 100 Milligramm Quecksilber gefüllt. Nach der Temperaturmessung zieht sich das Quecksilber an der kälteren Luft wieder zusammen. Aber es kann nicht ohne Weiteres in den Auffangbehälter zurück.
Ist der Temperaturverlauf unabhängig von der Außentemperatur?
Innentemperatur T i. Der Temperaturverlauf ist also unabhängig vom Wärmestrom, der Wärmeleitfähigkeit und der Fläche (natürlich kann der Verlauf nicht von diesen Größen abhängen, da der lineare Verlauf bereits vollständig durch die Innen- und Außentemperatur definiert ist)!
Was bedeutet der Temperaturverlauf in der Innenwand?
Dies wiederum bedeutet, dass sich der Wärmestrom auf eine immer größere Fläche verteilt, d.h. die Wärmestromdichte nimmt mit zunehmendem Abstand r ab. Gemäß Gleichung ( 3) bedeutet dies, dass sich die Temperatur mit zunehmender Entfernung von der Innenwand immer weniger stark ändert. Der Temperaturverlauf flacht also ab.
Wie kann man die Berechnung des Wärmestroms reduzieren?
Man kann die Berechnung des Wärmestroms durch die oben beschriebenen Geometrien auf eine gemeinsame Formel reduzieren, wenn man für die Flächen die sogenannte mittlere Fläche A einsetzt: Die Fläche A i bezeichnet dabei die Fläche an der Innenseite der Geometrie und A a die Fläche der Außenseite der Geometrie.
Was ist die Temperatur an der Außenseite des Heizkörpers?
Mit T (r=r a) als Temperatur an der Außenseite (T a) des Heizkörpers und T i als Temperatur an der Innenseite (Wassertemperatur) folgt: Der Quotient aus Wärmestrom und Rohrlänge wurde in der oberen Gleichung zum sogenannten längenspezifischen Wärmestrom q* L zusammengefasst. Dieser gibt den Wärmestrom pro Längeneinheit des Rohres an.
https://www.youtube.com/watch?v=BSY4X9LePTc
Warum Temperaturmessung?
Die Messung der Körpertemperatur ist in der Medizin von grosser Bedeutung. Eine Reihe von Krankheiten wird durch charakteristische Veränderungen der Körpertemperatur gekennzeichnet. Bei anderen Erkrankungen kann der Verlauf der Krankheit durch die Messung der Körpertemperatur nachvollzogen werden.
Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
Elektronische Thermometer. Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.
Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?
Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Messbereiche und verschiedene Messgenauigkeiten. Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer.
Welche Thermometer sind am weitesten verbreitet?
Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer. Thermometer sind Messgeräte zur Bestimmung der Temperatur. Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen.
Was sind die Vorteile solcher Thermometer?
Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.