Wie kann man sicher verhüten ohne Pille?
Die Pille ist in der Regel ein zuverlässiges Verhütungsmittel, keine Frage….Diese 7 Verhütungsmethoden ohne Hormone sollte jede Frau kennen:
- Die Kupferspirale.
- Die Kalendermethode.
- Der Verhütungscomputer.
- Die Temperaturmessung.
- Die Billings-Methode.
- Die symptothermale Methode.
- Das Kondom.
Wie kann ich auf natürliche Weise verhüten?
Es gibt mehrere Möglichkeiten für die natürliche Verhütung beziehungsweise natürliche Familienplanung:
- das tägliche Messen der Körpertemperatur (Temperatur-Methode)
- die Beurteilung des Zervixschleims (Billings- oder Zervixschleim-Methode)
- die Kalendermethode nach Knaus-Ogino.
- die symptothermale Methode (Roetzer-Methode)
Wann sollte die Pille abgesetzt werden?
Bei plötzlichen Beinschmerzen, Gelbsucht, starken Kopfschmerzen, Sehstörungen oder einem Anstieg des Blutdrucks sollte die Pille abgesetzt und ein Arzt aufgesucht werden. Vorsicht! Treten folgende Symptome auf, wird zum Absetzen der Pille geraten (oder sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin):
Wie belastend ist die Einnahme der Pille?
Obwohl die verfügbaren Präparate ständig verbessert werden, stellt die Einnahme der Pille nach wie vor einen bedeutenden Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers dar. Weniger belastend kann hier z.B. das östrogenfreie Verhütungsschirmchen (Spirale) sein, das nur einen Bruchteil der Hormondosis gegenüber der Pille hat.
Kann das Absetzen der Pille negative Auswirkungen haben?
Das Absetzen der Pille kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Frauen, die während der Einnahme der Pille unter einer Gewichtszunahme litten, verlieren die überschüssigen Pfunde häufig nach dem Absetzen wieder.
Welche Nebenwirkungen haben die Antibabypille?
Die Antibabypille birgt jedoch auch Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken, die das Absetzen in einigen Fällen notwendig machen können. So erhöht die Einnahme der Pille – besonders im ersten Jahr – zum Beispiel das Thromboserisiko und die Gefahr, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.