Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet NYM J 3×2 5?
Ein NYY-Kabel oder auch Erdkabel genannt (z.B. NYY-J 3×1,5) dient zum Verlegen im Außenbereich. Ein Kabel mit der Bezeichnung NI2XY (z.B. NI2XY-J 3×1,5) wird zur Verlegung im Beton genutzt. Somit haben alle unterschiedliche Eigenschaften und Verwendungsgebiete, die von der Typen-Bezeichnung abhängig sind.
Was bedeutet 0 6 1kv?
Es wird grundsätzlich zwischen Starkstromkabel und isolierten Leitungen (kurz: Kabel und Leitungen) unterschieden. Kabel sind mindestens für eine Nennspannung 0,6/1 kV isoliert (0,6 kV = zulässige Spannung U0 eines Leiters gegen Erde; 1 kV = zulässige Spannung U zwischen jeweils zwei Leiter innerhalb des Kabels).
Was bedeutet NYM-J 5×2 5?
J = mit einem grün/gelben Schutzleiter. 3 Adern bzw. Leiter zu je 1,5 mm² Leiterdurchschnitt.
Für was steht NYM-J?
NYM steht für eine genormte Leitung mit Kunststoffisolierung und eine Mantelleitung. Die Zusatzbezeichnung -J steht für einen grün-gelben Schutzleiter.
Was bedeutet TT bei Kabel?
Mantelleitung TT Diese Leitung ist geeignet für die Installation in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie in Schalttafeln, Apparaten und Maschinen usw. Koaxial- Antennenleitung Das abgeschirmte Koaxialkabel bietet noch bes- seren Schutz in der Hausinstallation.
Warum nicht verzinnen?
Du meinst sicher, dass man Litze bei Schraubverbindungen (Lüsterklemmen, Modellbahnsteckern) nicht verzinnen soll. Zinn wird unter dem Schraubendruck weich und weicht der Schraube aus. Dadurch wird die Kontaktfläche Schraube – Litze geringer, der Kontakt schlechter.
Wann sollten Adern und wann Litzen eingesetzt werden?
Da die Gefahr eines Leiterbruches durch Biegung bei Litzenleitungen wesentlich geringer ist als bei Massivdrahtleitern mit gleichem Querschnitt, werden diese vorrangig dort angewendet, wo eine häufige Bewegung oder Rüttelbeanspruchung stattfindet (Maschinen, Fahr- und Flugzeuge, Roboter) oder wenn ein mobiles Gerät …
Was sind Metalle und ihre Eigenschaften?
Metalle und ihre Eigenschaften Ca. 3/4 des Periodensystems der Elemente bestehen aus Metallen. Sie sind eine riesige Gruppe und viele davon spielen in unserem Alltag eine Rolle, z.B. Eisen als Stahl, Kupfer als Bronze oder Messing oder Kupferrohr, Silber und Gold als Edelmetalle.
Was sind die Metalle in unserem Alltag?
Sie sind eine riesige Gruppe und viele davon spielen in unserem Alltag eine Rolle, z.B. Eisen als Stahl, Kupfer als Bronze oder Messing oder Kupferrohr, Silber und Gold als Edelmetalle. Doch was macht ein Metall zum Metall und was unterscheidet diese große Gruppe von den Nichtmetallen?
Was ist die Dichte und die Härte der Metalle?
Die Dichte und die Härte der Metalle können sehr verschieden sein. Die gemeinsamen Eigenschaften resultieren aus dem Bau der Metalle – in der Art ihrer Teilchen und den Kräften, die zwischen den Teilchen wirken. Bei den Teilchen der Metalle handelt es sich um Atome.
Was ist die Leitfähigkeit von Metallen?
Metalle, Graphit und einige weitere chemische Verbindungen wie Niob(II)-oxid sind sog. Leiter 1. Klasse. Die Leitfähigkeit von Metallen (z. B. gemessen als spezifischer Widerstand) beruht nicht auf der Anzahl der Elektronen auf ihrer Außenschale (Valenzelektronen), sondern ist in erster Linie durch die Gitterstruktur vorgegeben.