Was passiert wenn man Eisentabletten mit Milch einnimmt?
Viele Nahrungsmittel beein- trächtigen die Aufnahme von Eisen in den Körper. Dazu gehören unter anderem Kaffee, Tee, Trauben, Rotwein, Traubensaft, Getreideprodukten, Hülsenfrüchte. Aber auch Milch- produkte hindern die Eisenaufnahme.
Warum soll man Eisen nüchtern nehmen?
Wenn Eisen auf den Magen schlägt Eisen wirkt auf nüchternen Magen am besten. Doch es reizt auch die Magenschleimhaut. Daher leiden viele Patienten nach der Eiseneinnahme unter Magenschmerzen. Apotheker raten diesen Patienten, ihre Eisentablette statt 30 Minuten vor der Mahlzeit direkt zu den Mahlzeiten einzunehmen.
Was sollten sie beachten bei der Einnahme von Eisen?
Damit das Eisen auch richtig wirken kann, sollten Sie Folgendes bei der Einnahme beachten: Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten die für sie festgelegte Dosis mit viel Flüssigkeit ein. Es ist wichtig, dass Sie diese Dosis nicht überschreiten, da zu viel Eisen für den Körper nicht gesund ist.
Kann der Körper mehr Eisen aufnehmen?
Obwohl der Körper mehr Eisen aufnehmen kann, wenn Sie vor der Einnahme noch nichts zu sich genommen haben, führt gerade das auch zu Nebenwirkungen wie Übelkeit und Magenschmerzen. Wenn Sie die Eisentablette hingegen erst nach einer Mahlzeit zu sich nehmen, können die Beschwerden sogar vollständig verschwinden.
Wie kann ich das Eisen nach dem Essen nehmen?
„Manchmal hilft es auch, das Eisen abends zwei Stunden nach dem Essen zu nehmen. Dann werden eventuell auftretende Magenschmerzen vielleicht verschlafen,“ sagt Meister. Eine weitere Möglichkeit ist es, das Präparat nach Rücksprache mit dem Arzt zu wechseln. Es gibt beispielsweise Kapseln, die sich erst im Dünndarm auflösen.
Wie resorbiert man das Eisen im Blut?
Ihr Körper resorbiert das Eisen besser, wenn Sie es zusammen mit Vitamin C einnehmen. Zum Beispiel können Sie ein Glas Orangensaft trinken, um die Eisentablette zu schlucken. Wissenschaftliche Studien konnten belegen, wie wichtig Vitamin C im Zusammenhang mit dem Eisenwert des Blutes ist.