Inhaltsverzeichnis
Wie hoch wird ein Mahagonibaum?
Echte Mahagoni ist in den tropischen Regenwäldern Mittel-und Südamerikas beheimatet. Dieser Laubbaum erreicht Wuchshöhen von bis zu maximal sechzig Metern, wobei die meisten Exemplare etwa vierzig Meter hoch werden.
Wo wachsen echte Mahagonibäume?
Das Amerikanische Mahagoni ist in einem mehr oder weniger zusammenhängenden Gebiet im tropischen Mittel- und Südamerika beheimat (Me- xiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien und Ecuador). Die Art besiedelt auch kleinere und isolierte Gebiete in Venezuela, Peru, Bolivien und Brasilien.
Wie teuer ist Mahagoniholz?
Echtes Mahagoni kostet im Holzhandel normalerweise um 4.000 Euro pro Kubikmeter. Gelegentlich ist es etwas günstiger erhältlich, doch in der Regel müssen Sie mit mindestens 3.800 Euro rechnen. Damit kostet Mahagoni im Vergleich zum weit verbreiteten Eichenholz fast das Vierfache.
Wie viele Mahagoni Arten gibt es?
Die Mahagonigewächse (Meliaceae), auch Zedrachgewächse genannt, sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Seifenbaumartigen (Sapindales). Die 48 bis 50 Gattungen mit etwa 1400 Arten sind hauptsächlich in den Tropen verbreitet.
Wie erkennt man echtes Mahagoni?
Die Farbe von Mahagoni ist meist hell bis rotbraun und dunkelt bei Licht ins dunkelbraun nach. Das Holzbild ist geprägt durch mittelgroße Poren und feine Holzstrahlen. Der Faserverlauf ist wechselwüchsig. Das bedeutet, dass die Zellen spiralförmig um die Stammachse verlaufen.
Ist Mahagoni Tropenholz?
Inzwischen sind viele Mahagoni-Arten vom Aussterben bedroht. Das Tropenholz kommt in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas, Afrikas und Asiens in vielen verschiedenen Arten vor. Mahagoni ist ein Urwaldriese, der bis zu 60 Meter hoch werden kann und erst nach zwölf Jahren das erste Mal blüht.
Wie erkenne ich Mahagoniholz?
Was kostet ein Kubikmeter Mahagoni?
Preis(e) Für echtes Mahagoni werden im Holzhandel in der Regel um die 3.800 – 4.000 EUR pro m³ verlangt, es ist also beinahe viermal so teuer wie Eichenholz. Die alternativen Arten Sipo und Sapelli sind dagegen deutlich günstiger, sie kosten in der Regel nur die Hälfte oder etwas weniger.
Ist Mahagoni Holz wetterfest?
Mahagoni: Das edle und robuste Holz aus den Tropen. Mahagoni ist als Material für den Außenbereich – beispielsweise für Gartenmöbel oder den Terrassenbau – sehr beliebt. Das Tropenholz gilt als sehr witterungsbeständig. Zudem ist es auf natürliche Weise gegen den Befall von Pilzen und Insekten geschützt.
Was ist ein Amerikanisches Mahagoni?
Amerikanischen Mahagoni (Swietenia macrophylla) Amerikanisches Mahagoni (Swietenia macrophylla), auch Echtes Mahagoni und Caoba genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae). Sie kommt in Mittelamerika und im tropischen Südamerika vor und ihr Holz wird genutzt.
Was ist die Eigenschaft von Mahagoni?
Es bezeichnet die Eigenschaft von Holz, unter wechselnden Umgebungsbedingungen maßhaltig zu bleiben. Relevante Umgebungsbedingungen sind beispielsweise Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Amerikanisches Mahagoni (Swietenia macrophylla King) ist das wichtigste Nutzholz unter den Mahagonigewächsen.
Was ist ein junges Exemplar des amerikanischen Mahagoni?
Junges Exemplar des. Amerikanischen Mahagoni (Swietenia macrophylla) Amerikanisches Mahagoni (Swietenia macrophylla), auch Echtes Mahagoni und Caoba genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae).
Wie groß ist die Baumkrone?
Bei ausgewachsenen Exemplaren ist die Baumkrone bei Durchmessern von bis zu 40 Meter ausladend und unregelmäßig mit relativ wenigen Hauptästen. An Sämlingen sind die ersten vier bis sechs Laubblätter einfach. Exemplare mit Wuchshöhen zwischen 0,5 und 5 Meter besitzen bis zu 1 Meter lange Laubblätter mit sehr großen Fiederblättern.