Inhaltsverzeichnis
Was ist Exorziertes Weihwasser?
Was ist exorziertes Weihwasser? Das exorzierte Weihwasser, das heute etwas Besonderes ist, ist jenes Weihwasser, das es vor dem Konzil gegeben hat, also das „normale“ Weihwasser von früher.
Was ist in Weihwasser drinnen?
Weihwasser ist Wasser, über das (meist von einem Priester) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien (heilswirksamen Zeichen) der Kirche.
Warum heißt es Weihwasser?
Was wird ins Weihwasserbecken gefüllt?
Weihwasserbecken sind in der katholischen Kirche Gefäße zur Aufnahme von Weihwasser. Hier und da gibt es freistehende Weihwasserbecken auf kleinen Säulen oder mit massivem Unterbau, und in manchen Kirchen, in denen sich der Taufstein an geeigneter Stelle befindet, ist dieser mit Weihwasser gefüllt.
Wie wird Weihwasser gesegnet?
Wer darf segnen Bibel?
Je näher eine Segens- oder Weihehandlung der Feier der Eucharistie steht, desto höher sind die Weihen, die dafür nötig sind. Aber auch Laien können segnen, etwa segnen Eltern ihre Kinder, Ordensobere die Angehörigen ihres Konvents.
Was ist die Bedeutung des Weihwassers?
Die symbolische Bedeutung des Weihwassers ist die des Wassers überhaupt: Leben, Reinigung, Gefährdung und Rettung. Durch das Segensgebet werden diese Bedeutungen mit dem Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer (Exodus) und der Taufe Jesu Christi im Jordan verknüpft.
Wann wird das Weihwasser gesperrt und geleert?
Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden 2020 viele Weihwasserbecken gesperrt und geleert, um den Transfer von Keimen zwischen Personen zu vermeiden. Die Österreichische Bischofskonferenz der römisch-katholischen Kirche verbot Weihwasser Anfang Mai 2020 für ab 15. Mai 2020 wieder erlaubte Gottesdienste.
Wie befindet sich das Weihwasser in der katholischen Kirche?
Weihwasser befindet sich in den Weihwasserbecken am Eingang jeder katholischen Kirche, manchmal auch in Privaträumen und auf den Gräbern der katholischen Gläubigen.
Wie besorge ich dein Wasser aus der Natur?
Besorge dir natürliches Wasser. Wenn möglich, hole dir dein Wasser aus einem See, Bach oder Fluss in der Nähe. Versuche, Leitungswasser zu meiden, da es Chlor oder Fluoride zugesetzt haben könnte. Wenn du dein Wasser aber aus der Natur bekommen hast, solltest du es vorher filtern – du möchtest kein trübes Weihwasser haben!